So profitieren österreichische Unternehmen von Digitalisierungszuschüssen

Die digitale Transformation ist für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) entscheidend, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Doch oft scheitert die Umsetzung an mangelnden Ressourcen und finanziellen Mitteln. Hier setzt die KMU.DIGITAL Umsetzungsförderung an: Sie bietet Unternehmen in Österreich finanzielle Unterstützung für Digitalisierungsprojekte und ermöglicht eine effizientere Gestaltung von Prozessen, Geschäftsmodellen und Online-Marketing-Strategien.
In diesem Post stelle ich die nur einen Part der Förderung (es gibt noch 2 Weitere) also öfters reinschauen!
Was ist die KMU.DIGITAL Umsetzungsförderung?
Nach einer erfolgreich abgeschlossenen KMU.DIGITAL Beratung haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Digitalisierungsprojekte mit einem Zuschuss von bis zu 30 % (maximal 6.000 Euro) zu finanzieren. Die Beratung kann auch aus der letzten Ausschreibungsrunde (seit Mai 2022) stammen, wenn die Auszahlung des Zuschusses nachgewiesen wird.
Wichtige Eckpunkte:
Förderbare Investitionen: Materielle und immaterielle Neuinvestitionen, Cloud-Softwarelizenzen (maximal 12 Monate) sowie externe Dienstleistungen
Mindestinvestition: 2.000 Euro
Maximale Investitionshöhe: 30.000 Euro
Zuschuss: 30 % der förderbaren Kosten, maximal 6.000 Euro
Welche Digitalisierungsprojekte werden gefördert?
Die Förderung umfasst vier zentrale Bereiche:
Geschäftsmodelle & Prozesse:
Entwicklung, Einführung und Optimierung von digitalen Geschäftsmodellen
Implementierung von CRM-Systemen und Datenintegrationen
Prozessautomatisierungen zur Effizienzsteigerung
E-Commerce & Online-Marketing:
Entwicklung und Optimierung von digitalen Vertriebsprozessen
Umsetzung datenbasierter Online-Strategien
Einführung und Weiterentwicklung von digitalen B2B- oder B2C-Anwendungen
IT- & Cybersecurity:
Implementierung und Verbesserung von IT-Sicherheitsmaßnahmen
Aufbau eines Informationssicherheitsmanagements
Digitale Verwaltung:
Nutzung digitaler Behördenservices, elektronische Beschaffungsvorgänge
Einführung von digitalen Signaturen
Wie ich meine Kunden in Österreich unterstütze
Viele meiner Kunden stehen vor der Herausforderung, ihre digitalen Prozesse effizienter zu gestalten, sei es durch Automatisierungen, CRM-Optimierungen oder die strategische Nutzung von Newslettern und Berichten. Ein besonders inspirierendes Beispiel ist eine Kundin, die als Vocal Coach tätig ist. Sie suchte nach einer Möglichkeit, ihre Dienstleistungen online besser sichtbar zu machen und gleichzeitig ihre administrativen Prozesse zu optimieren. Durch gezielte digitale Maßnahmen ( im Bereich Strategieberatung und Umsetzungsförderung) konnte sie ihren Kundenstamm erweitern und ihren Workflow effizienter gestalten.
Diese Erfahrung brachte mich auf die Idee, gezielt Unternehmen zu unterstützen, die ihre Dienstleistungen digital breiter aufstellen wollen. Denn nicht nur Startups, sondern auch bestehende Unternehmen mit Vor-Ort-Standorten können ihre Webseite verbessern und digitale Produkte oder Dienstleistungen implementieren.
Mögliche Schwerpunkte zum Thema Umsetzungsföderung:
Beratung zur CRM-Optimierung und Automatisierung
Einführung effektiver Newsletter-Strategien
Automatisierungen für effizientere Workflows
Einrichtung von Berichten und Schnittstellen für Steuerberater

Diese Maßnahmen können unter die KMU.DIGITAL Umsetzungsförderung fallen und mit bis zu 30 % gefördert werden. Falls du Interesse hast, dein Unternehmen digital auf das nächste Level zu bringen und dabei von dieser Förderung profitieren möchtest, stehe ich dir gerne mit meiner Erfahrung zur Seite.
Möchtest du wissen, wie du die Förderung optimal für dein Business nutzen kannst? Dann schreibe mir eine Email an kontakt@diewixexpertin.de und ich melde mich bei dir. Gemeinsam optimieren wir deine digitalen Prozesse und nutzen die Fördermöglichkeiten bestmöglich aus.
Comentarios