top of page

Wix multilinguales Menü Tutorial

Welche Einstellungen kann ich in dem Sprachmenü von Wix vornehmen und worauf muss ich achten?


Ein sogenanntest Multilinguales Menü (also Sprachmenü) wird in der Regel automatisch bei der Installation der Multilingualen App zu deiner Wix Webseite hinzugefügt.


Dieses Sprachmenü ist zusätzlich zu deinem "normalen" horizontalen Menü zu verstehen und ermöglicht deinen Besuchern zwischen unterschiedlichen Sprachen zu wechseln.



Wix Sprachmenü Tutorial deutsch
Wix sprachmenü Leitfaden

Gerade am Beginn der Erstellung einer mehrsprachigen Wix Webseite, kann es vorkommen, dass man dieses Menü versehentlich oder absichtlich entfernt und dieses in Nachhinein wieder installieren muss. Da werde ich oft gefragt " Wie geht das ??"


Die Installation eines Sprachmenüs ist ganz einfach, du findest eine entsprechende Auswahl von 6 Designvorschlägen im Editor unter dem Punkt Menü.


HINWEIS: Die multilinguale App kann man nur mit dem Wix Editor nutzen, falls Du Wix ADI oder Wix Editor X nutzt wird dies nicht funktionieren.


Das Sprachmenü wird nach "best practise" oben rechts in der Kopfzeile platziert. Bitte achte darauf, dass Du das Sprachmenü so auf die Kopfzeile legst, dass auch die Meldung "an Kopfzeile hängen" erscheint.


In der Kopfzeile selbst kannst Du natürlich mit Streifen und mehreren Spalten arbeiten, damit deine Webseite auch auf kleineren Bildschirmen korrekt dargestellt wird, da Wix leider immer noch nicht von Haus aus full responsive ist. In einem solchen Fall achte dass "an Spalte hängen" erscheint und das Menü innerhalb des Spaltenlayouts seinen Platz findet.


Falls Du dich wunderst wo den dein Sprachmenü im Mobilen Editor hingewandert ist; bei neuen Vorlagen erscheint es direkt schon in der Menübox (dort sollte es auch bleiben) oder aber ist es unter "ausgeblendet" zu finden.


Designoptionen deines Sprachmenüs


In der Desktop Variante deines Sprachmenüs bietet dir Wix 2 Layouts zur Verfügung.

Dropdown und horizontale Anordnung, welche besser zu deiner Webseite passt musst Du natürlich entscheiden, es gibt nicht wirklich viel Unterschiede, beide haben Ihre Befürwörter.

Ich persönlich ziehe Drop Down Menü vor, da es platzsparender ist und von meinem "regulären" Menü und dortigen Aktionen nicht ablenkt.


In beiden Varianten kann man sich für Flaggen inkl. unterschiedlichen Formen entscheiden und deren Größe (also die des Symbols) verändern.


ACHTUNG: Der Einsatz von Flaggen im Sprachmenü ist nicht ganz unumstritten, da Flaggen Länder und nicht Sprache per se repräsentieren und gerade bei Ländern wie der Schweiz es zu Verwirrung führen kann.


Leider kann man bei der Bennenung der Sprache nicht in Landessprache (Jap. z.B.) schreiben, sondern nur in deiner, regional festgelegten Sprache.


Sprachanordnung innerhalb des Sprachmenüs verschieben


Du kannst die Anordnung der Sprachen problemlos vertauschen, dafür unter Menü bearbeiten gehen und per drag and drop die Sprachen anordnen.



Sprachmenü im mobilen Editor


Leider bietet Wix im mobilen Editor nicht ganz so viele Designmöglichkeiten wie z.B. im Vergleich zum normalen Menü. Du kannst die Schriftgröße anpassen und das Layout verändern. Mehr leider nicht. Alle anderen Designeinstellungen, wie zum Beispiel Schriftart, Hintegrund und Mouseover werden aus der Desktopversion übernommen.


Mögliche Fehler im Sprachmenü und wie Du Sie beheben kannst


In der Praxis begegnen mir hauptsächlich 2 Probleme


  • Es gibt nur 2 Sprachen und eine ist noch ausgeblendet, dann erscheint das Sprachmenü zwar im Editor, jedoch nicht auf der Liveseite.


  • Das Sprachmenü ist in der Kopfzeile durch andere Elemente verdeckt. Falls Du es nicht finden solltest kannst Du unter "Ansicht" die Funktionen Lagen einschalten dort kannst Du es anklicken und in den Vordergrund anordnen.


Falls Du Probleme bei der Erstellung deiner Webseite hast, oder Du schneller zum gewünschten Ergebnis kommen möchstest kannst Du gerne auch mein 1:1 Angebot Wix Webseitencoaching buchen.





Anleitung wie erstelle ich ein Sprachmenü in Wix







29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

留言


bottom of page