Wix Blog | Anleitung für beginner

wie erstelle ich einen kostenlosen Blog mit wix.com ohne jegliche Programmierkenntnisse 

Du spielst schon lange mit dem Gedanken einen eigenen Blog zu starten aber wusstest nie so richtig wo Du anfangen solltest? Vielleicht bist du nicht so technisch versiert und weißt gar nicht welches Programm oder Software man dafür nehmen solltest?

In diesem Artikel zeige ich Dir wie Du wirklich ganz einfach und unkompliziert einen Blog mit wix.com starten kannst ohne Programmierkenntnisse und sogar kostenlos.

Wix.com ist ein Anbieter aus Israel mit wirklich unglücklichen Namen für den deutschsprachigen Markt, der sich zu Aufgabe gemacht hat, Menschen ohne Programmiererfahrung den Zugang zu eigener Webseite so einfach wie möglich zu machen. Mit mittlerweile über 100 Millionen Nutzern weltweit sind sie zu einem wirklich ernsthaften Konkurrenten zu WordPress geworden.

Mit Wix bekommst Du  unglaublich viele wunderschöne Designvorlagen, und  deine Blog Artikel sehen toll auf den Mobilen Seite aus. Seit Ende März 2019 hat Wix auch endlich ganz viele neue Features  für den Wix Blog (Wix New Blog) freigeschaltet, die deinen Blog noch schöner und vor allem aber einfacher zu führen machen.

GRATIS ABER
NICHT UMSONST

Du hast kein bestimmtest Problem mit der Wix Webseite, alles klappt soweit super aber Du bist daran interessiert wie Du Schritt für Schritt deine Webseite auf ein höheres Level heben kannst?

Dann soltest Du Dich für den WIX.com Akademie Newsletter anmelden und Du bekommst einmal im Monat Tutorials und praktische Tipps um dieses Ziel stressfrei erreichen zu können. 

noch keine eigene webseite? 

Mit wix.com kannst Du innerhalb kürzester Zeit eine wunderschöne Webseite für dein Business erstellen und wenn es mal nicht klappt, findest Du hier eine Menge Anleitungen und Tutorials zum Thema Wix. 

wix3.png

Wie erstelle ich einen Blog mit Wix.com?

Schritt #1 : Erstelle ein kostenloses Konto bei Wix

Alles was Du dafür brauchst ist eine Emailadresse und ein Passwort. Du hast natürlich die Möglichkeit dich mit Facebook oder Google login zu registrieren aber ich möchte dir davon abraten, falls man sich von einer dieser beiden Plattformen abmelden möchte das Login in deinen Wix Account nicht mehr funktioniert.

 

Schritt #2: Wähle aus Hunderten Wix Design Vorlagen eine nach deinem Geschmack aus.

Der Prozess ist wirklich einfach, Du wirst direkt am Anfang gefragt welche Richtung bzw. Thema deine Webseite haben sollte. Ich empfehle Dir von Anfang an entweder das Blog  oder aber auch deine Nische worüber Du bloggen möchtest, wie zum Beispiel Wellness, auszuwählen.

 

Wix Blog Design Vorlagen
Wix Tipp: Du wirst gefragt ob Du deine Webseite mit Wix ADI oder den Wix Editor erstellen möchtest. Wix ADI steht für Wix Artificial Design Intelligenz und ist eine Art Design Roboter der Dir bereits nach deinen Wünschen eine passende Wix Design Vorlage erstellt! Alles was Du machen musst ist deine Farbpräferenzen und Titel etc. einzufügen. Wix ADI ist für totale Anfänger toll! Ich selbst nutze jedoch immer die Option Wix Editor, da ich somit schon von Anfang an die Möglichkeit habe meinen Blog zu personalisieren. Du kannst immer und zu jeder Zeit später zum Editor wechseln.

Schritt #3 : Falls deine Vorlage KEINEN Blog integriert hat

Vielleicht hast Du dich im Schritt 2 für eine Wix Vorlage OHNE Wix Blog entschieden. Kein problem Du kannst jederzeit und zu jeder beliebigen Wix Webseite den Wix Blog mit ein paar Klicks hinzufügen. 

Wix Blog deiner Wix Webseite hinzufügen

  1. Klicke links im Editor auf Apps hinzufügen.


wie füge ich Wix Blog zu meiner Seite Der Wix Blog ist eine App, d.h. es wird zusätzlich zu deiner Webseite installiert und automatisch eine dynamische Seite erstellt. Du erkennst an der stilisierten Feder auf der linken Seite den Wix Blog.




  1. Gib "Wix Blog" in das Suchfeld ein und drücke Enter.





Klicke neben der Wix Blog-App auf + Hinzufügen






Falls Du Designänderungen zu deinem Blog durchführen möchstest schaue Dir diese Anleitung an 

WIX BLOG EINRICHTEN

Schritt #4 : relevante Kategorien für dein Blogthema erstellen

Du kannst später selbstverständlich weitere Blogkategorien hinzufügen, sogar während Du einen Artikel schreibst, in den Beitragseinstellungen hast Du die Möglichkeit im Feld Kategorien einfach auf das + Zeichen zu klicken, es ist jedoch einfacher sich bereits im Vorfeld ein paar Strukturen zu überlegen in denen deine Blogartikel klassifiziert werden. 

Wie erstelle ich Blogkategorien in meiner Wix Webseite

  1. Öffne die Wix Blog-App im Editor und klicke auf Beiträge verwalten.


wie füge ich Wix Blog zu meiner Seite Du kannst die installierte App entweder Durch anklicken links im Aktionsmenü öfnen oder auf der Blog (Feed) Seite sowie auch über den Dashboard direkt zu den Blogbeiträgen gelangen.




  1. Klicke auf das Feld Kategorien und dasnn auf das Feld "neue Kategorie"





Füge eine Kategoriebezeichnung hinzu (erscheint im Blog-Menü und am Ende der Blogbeiträge in dieser Kategorie) und füge einen Kategorienamen hinzu.


SEO relevante Wix Blog Kategorie Beschreibung

Füge eine kurze Beschreibung dieser Kategorie hinzu (erscheint in Suchmaschinen sowie wenn eine Kategorie in sozialen Netzwerken geteilt werden).

Bonus / Lade eine eigene Kategorie relevantes Bild hoch (erscheint, wenn eine Kategorie in sozialen Netzwerken geeilt wird).





Schritt #5 : überprüfe deinen Blogdesignlayout

Nach dem Du ein paar Blogartikel verfasst hast empfiehlt sich das Designlayout nochmals zu überprüfen ob es deinen Wunschvorstellungen entspricht und falls nicht, kannst Du dies jederzeit verändern. In den Einstellunegn bekommst Du durch das Auswählen der verschiedenen Layoutoptionen in Wix auch sofort eine Vorschau der fertigen Artikel Seite. 

Schritt #6 : Im Dashboard solltest Du natürlich auch die Allgemeinen Einstellungen nicht vergessen

Bevor Du deine Wix Webseite veröffentlichst solltest Du alle relevanten Allgemeinen Einstellungen wie zum Beispiel Kontaktdaten, Webseitenname, Unternehmensinfo etc. ausfüllen. Bitte bedenke auch, dass Du unbedingt ein Impressum, Datenschutzerklärung und ein Cookies Pop up App installierst. Für mehr Info zum Thema DSGVO konforme Webseite findest Du bei mir auf meiner Webseite. 

Hier gibt's gerade nichts zu buchen
KONTAKT

Borina Websolutions UG

Diewixexpertin

inh. Petra Borina

Lindenbrunnen 8,

74538 Rosengarten

  • Diewixexpertin LinkedIn
  • Pinterest Diewixexpertin
  • Facebookgruppe diewixexpertin
  • Youtube Kanal Diewixexpertin

© 2018-2020 by Borina Websolutions UG