Wie Du mit Hilfe von Wix eine professionelle Steuerberaterwebseite erstellst

Schritt für Schritt Anleitung für einen erfolgreichen und überzeugenden Auftritt im Internet



Eine moderne und ansprechende Webseite ist heute mehr denn je DER entscheidenden Faktor zur Bekanntheit und somit zur Akquise neuer Mandanten. Wie für alle Selbstständigen gibt dies auch für Steuerberater und Steuerkanzleien, da diese oft gerade die lokalen Kleinunternehmer, Vereine und ortsansässige Privatpersonen ansprechen möchten.



Vielleicht stellst Du Dir gerade die Frage ob du mit einen kostengünstigen Webbaukasten eine professionelle Steuerberater Webseite selbst erstellen kannst?


Antwort ist ja, wenn Du dich etwas über die Grundfunktionen von Webdesign für Steuerberater informierst und generell strukturierte Gedanken zum Inhalt machst.


Brauche ich viele technische Kenntnisse um eine Wix Webseite zu erstellen?

Nein, brauchst Du nicht, Wix Webbaukasten ist so designt, dass jeder gemäß seinem persönlichen Kenntnisstand in relativ kurzer Zeit eine moderne und professionelle Steuerberater Homepage erstellen kann.


Direkt nach der Anmeldung bei Wix bekommst Du die Auswahlmöglichkeit mit Wix ADI oder direkt mit dem Wix Editor deine Webseite zu gestalten.




Der Unterschied zwischen den Wix Editor und dem ADI liegt an der Art und Weise wie Du die Inhalte auf zu erstellende Webseite einfügen kannst. ADI steht für die Abkürzung Artificial Design Intelligence, also künstliche Design Intelligenz, die dir bereits sogenannte best practice Entscheidungen abnimmt. Du wirst direkt am Start nach deiner Branche und den respektiven Zweck der Webseite gefragt und basierend auf diesen Angaben wir der Assistent automatisch eine Webseite erstellen. Du bekommst noch kurz vor der Erstellung ein paar Designvorschläge und „schwups“ ist die Webseite „fertig“.

Grundsätzlich ist ADI für totale Anfänger gedacht, falls Du jedoch eine professionelle Steuerkanzleiwebseite selbst erstellen möchtest, solltest Du auf jeden Fall mit dem Wix Editor arbeiten, da Du einige Änderung vornehmen wirst.

Es steht dir frei mit dem ADI zu starten und nach der Erstellung in den Editor zu switchen, dies ist nicht schwer oder Du startest sofort mit dem Wix Editor und wählst als Basis für deine Steuerberater Webseite einen der Wix Webseiten Templates im Bereich Unternehmen/ Finanzwesen.

Ich finde den ADI nicht grundsätzlich verkehrt, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele mit dem ADI erstellten Webseiten nicht auf kleinen Bildschirmen wie z.B. Laptop oder Ipad korrekt dargestellt werden.

Nun kommen wir zu den Überlegungen, die Du dir bereits im Vorfeld der Erstellung deiner Steuerkanzlei Webseite machen solltest.



Wie bei jedem anderen Projekt, sollte man sich über die Funktionen, die deine Webseite erfüllen sollte im Klaren sein. In der Regel sind die Steuerberaterwebseiten ein Kommunikationsportal und kostengünstiges Marketinginstrument, auf denn der Steuerberater mehr oder weniger erfolgreich sein Fachwissen, Angebot und Kontaktmöglichkeiten zur Schau stellt. Viele Steuerberater Webseiten sind unglaublich textlastig und schwer zu navigieren deshalb möchte ich dir in diesem Artikel zeigen wie Du eine saubere, moderne und informative Steuerberaterwebseite erstellen kannst.


SCHRITT 1:

Sinn und Zweck deiner Steuekanzleiwebseite / klassischen Funktionen einer Steuerberaterwebseiten


ONLINE VISITENKARTE

Auf der Webseite sollen immer alle verfügbaren Kontaktmöglichkeiten (auch Sozialen Medien nicht vergessen) aufgeführt werden sowie ein Überblick der Leistungen, Adresse (inkl. Karte) und Vorstellung des Teams


DEMONSTRATION DER FACH- UND KERNKOMPETENZ

Hier hat man hat die Möglichkeit sein spezielles Fachgebiet im Steuerrecht zu betonen und diese Kompetenz mit Antworten zu aktuellen Fragen und Entwicklungen durch Abschlüsse, Referenzen, Blogposts und Links zu untermauern.


VERTRAUENSAUFBAU und LEISTUNGSANGEBOT

Steuern sind eine Frage des Vertrauens, modernes und klares Webdesign, Verschlüsselungstechnologie und vor allem aber auch Zertifikate sollen deine Besucher davon überzeugen, dass sich um ein seriöses Unternehmen handelt. Eine gute Vorstellung des Teams und des Ausbildungsstatus ist unerlässlich. Falls man an Bewertungsportalen angemeldet ist sollten diese ebenfalls integriert werden.


KUNDENNÄHE / ERREICHBARKEIT

Gerade kleinere regional verankerte Steuerberatungskanzleien können durch die eigene Homepage Nähe zu Kunden und Region demonstrieren in dem sie Region spezifische Inhalte auf der Webseite veröffentlichen.


SCHRITT 2:


Inhalte für die Steuerberaterwebseite bereits im Vorfeld vorbereiten


Als Steuerkanzlei ist man kein Gemischtwarenladen selbst wenn Du über ein breiteres Spektrum an Kompetenzen verfügst. Gerade in diesem Bereich suchen die Webseitenbesucher nach hochspezifischen Inhalten. Bevor man überhaupt mit der Erstellung der Webseite beginnt sollte man sich ein paar Grundgedanken zur SEO machen und die für sich zutreffende Suchbegriffe identifizieren


Beispiel

Bist Du spezialisiert auf Vereinssteuerrecht? Ja? Dann solltest Du Dir überlegen, wie deine potentiellen Kunden nach einem bestimmten Thema suchen würden und diese Suchbegriffe in dein Fließtext einbauen, damit sie dich und dein Angebot in Google finden können.

Eine solche Spezialisierung/ Beschreibung empfiehlt sich als eine eigene Unterseite zu erfassen und erläutern.

Bitte beachten: Problemorientierter Ansatz beim Erstellen der Texte ist wichtig, vermeide den Fehler, den fast 80% aller Steuerkanzleien machen und zähle nicht nur deine Tätigkeitsfelder auf sondern schaffe wenn es geht „Emotionsbilder“.


Beispiel "Sie sind Unternehmer und wollen Ihre Kosten im Griff behalten?" – "Sie möchten lästigen Papierkram loswerden?" oder „Suchen Sie einen Steuerberater, der Sie immer auf Ihre wichtigen Termine hinweist?“


Diese Inhalte müssen auch sinnvoll auf deiner Kanzlei-Webseite eingepflegt werden. Hierbei solltest Du auf eine gut verständliche Struktur zurückgreifen.

Nicht vergessen: CTA – Aufforderung zur Handlung, Inhalte sollen nicht nur Informieren, sondern deinen Nutzer auch regelmäßig zur Handlung auffordern!

Klassische Navigationsaufteilung einer Steuerberaterwebseite



1. Startseite, deine Startseite ist wie einem Schaufenster und somit die wichtigste Seite deines Internetauftritts. Eine gute Startseite bietet einen einfachen und klaren Überblick über die gesamte Webseite und hebt Inhalte hervor, die erfahrungsgemäß am wichtigsten sind. Deine Startseite sollte schnell geladen werden und natürlich informativ sein. Ich habe einen separaten Artikel zum Thema „wie schreibe ich eine gelungene Startseite“ verfasst.


2. Angebot/Dienstleistung, potenzielle Kunden suchen natürlich einen kompetenten Steuerberater bzw. Steuerkanzlei, die sich mit den spezifischen Steuersituationen beschäftigt. Die Bandbreite der Leistung deiner Kanzlei sollte natürlich auf der Startseite zusammengefasst aufgeführt werden im Bereich Dienstleistung kannst Du jedoch ausführlicher zu jeder Leistung und Angebot schreiben. Wie bereits im Vorfeld erwähnt würde sich hier eine eigens verlinkte Seite anbieten, damit du diese optimal für die Suchmaschinen angepasst werden kann.


3. Team/Steuerkanzlei, Steuerberatung ist Vertrauenssache – und vielfach ein sehr persönliches Geschäft. Eine sympathische und persönliche Teamvorstellung ist das A und O bei der Akquise der neuen Mandanten. Kleiner Tipp aus dem Webdesign, lächelnde Menschen schaffen Vertrauen. Hier hast Du die Möglichkeit dein Büro bzw. die Steuerkanzlei /Räumlichkeiten und deine Mitarbeiter so vorzustellen, dass sich Mandanten gut aufgehoben fühlen können. Du solltest auch verstärkt gerade auf die USP (deine Individuellen Vorteile) hinweisen, das schafft Abgrenzung zu großen und unpersönlichen Steuerkanzleien mit vielen Mitarbeiter. Hier hast Du die Möglichkeit dein Soziales Engagement wie auch Kanzlei Veranstaltungen, Referent Tätigkeiten und Fortbildung Status aufzulisten.


4. Formulare/Ressourcen. Was sind erstmals als zusätzlicher Arbeitsaufwand präsentiert, kann zu einer Automatisierung und Entlastung führen! Du kannst elektronische Formulare (auch deinen eigenen Formularen) zur Verfügung stellen, Videos mit „wie mache ich“ oder relevante Podcasts zu Steuerthemen verlinken.

Beispiele für Steuerberaterformulare bzw. Ressourcen : Praxis-Tipps für den Unternehmeralltag, etwa zu Ordnungssystemen für den Schreibtisch, Kapazitätsplanungsempfehlung, Checklisten für das Bankgespräch oder für Privatmandanten Tipps zum Steuersparen oder Immobilienfinanzierung, „Wie Sie Steuernachzahlung vermeiden“, Steuertermine (für alle die sich zur Zeit noch für eigene Erklärung kümmern, Reisekostentabellen, ein Vordruck bzw. Muster für ein Fahrtenbuch und vieles mehr! Viele Dieser Ressourcen können gleichzeitig mit deinem Logo /Branding und Kontaktdaten versehen werden und haben außerdem den Vorteil, dass deine Kanzlei - Homepage bei entsprechenden Suchanfragen auf Google zu diesen Stichworten gefunden wird und Du somit potentiell neue Kunden gewinnen kannst.


5. Aktuelles; Ein weiterer Mehrwert für deine Besucher und potentielle Mandanten! Nicht nur dass du somit für die Suchmaschinen attraktiver wirst, da du aktuellen und spezifischen Inhalt zur Verfügung stellst, sondern deine Mandanten bekommen das Gefühlt, das Du auf dem Laufend bist, dich kontinuierlich weiterbildest und dein Wissen auch an deine Mandanten weitergibt. Nun ist es jedoch so, daß gerade kleinere Steuerkanzleien keine Zeit für regelmäßige Updates haben, dafür gibt es eine Vielzahl von Anbietern, man bekommt gegen eine Gebühr immer die Aktuellen Entscheidungen und Entwicklungen zur Verfügung gestellt. Diese können in der Regel sehr einfach auf deiner Webseite integriert werden und sind somit immer aktuell.


6. Kontakt/Lokation, in Kontaktformular, Anfahrtspläne, Parkmöglichkeiten sowie Informationen zur Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln können Elemente dieser Seite sein. Es ist wichtig, dass die Besucher der Kanzlei-Homepage mühelos zu den Punkten "Anfahrt" und "Kontakt" gelangen können, und zwar unabhängig davon, an welcher Stelle sie sich gerade auf deiner Kanzlei-Webseite befinden. Viele Steuerberatungskanzleien platzieren deshalb Adresse und Telefonnummer als fixen Bestandteil auf allen Seiten. In Wix kannst Du einfach die Telefonnummer oder Emailadresse direkt mit dem Medium verbinden und so können die Besucher durch die Webseite Kontakt aufnehmen.


Pflichtelemente einer Steuerberaterwebseite


Impressum und eine Datenschutzerklärung nach DSGVO müssen jederzeit mit einem Klick erreichbar sein, somit empfiehlt sich entweder die Verlinkung im Footer deiner Webseite, als eigener Menüpunkt oder in der Kopfzeile. Im Internet findest Du eine Vielzahl von kostenlosen Quellen zur Erstellung eines rechtssicheren Impressums bzw. der Datenschutzerklärung.

Meine Empfehlung für einen Impressumgenerator findest Du auf e-recht24

Datenschutzerklärung nach DSGVO hat Dr. Schwenke sehr gut vorbereitet und wird von vielen Hosting Anbietern empfohlen.


Gerade als Steuerberater empfiehlt sich auch ein „Rechts-Abo“, damit bleibst du mit deinen rechtstexten für deine Webseite immer aktuell geschützt, Kosten hierfür variieren erheblich deshalb kann ich an dieser Stelle keine Empfehlung aussprechen.


SCHRITT 3:


Domainauswahl für deine Steuerkanzleiwebseite


Die Auswahl eines Domain-Namens ist der erste Schritt bei der Erstellung einer Homepage – und dieser will gut überlegt sein. Entscheidend für einen guten Domain-Namen ist, dass er kurz, einprägsam, unmissverständlich sowie einfach zu schreiben und zu verstehen ist. Beispielsweise "www.kanzlei-name.de". Bei bestehenden Unternehmen sollte man einen Domain-Namen ähnlich dem bekannten Firmen-Namen wählen. Du solltest auch, gerade auf den lokalen bzw. regionalen Charakter zu unterstreichen auf .de Endung zurückgreifen (bei Internationalen Kanzleien natürlich auf .com). Ein Domain-Name hat wesentlichen Einfluss auf die Ergebnisse bei Suchanfragen. Viele Kanzleien haben in der Vergangenheit den Ortsnamen ebenfalls in den Domainnamen einfließen lassen, ich halte jedoch davon nicht viel, hier kann man vielmehr durch den Seitentitel bzw. Seiteninhalt bessere Ergebnisse schaffen.

Bitte beachte; Um deine wix Homepage mit einer bzw. eigenen Domain verbinden zu können, benötigst Du ein Premium Paket. Meine Empfehlung für eine Steuerberater Webseite wäre min. das unlimited Paket, das monatlich bzw. jährlich im Voraus bezahlt wird. Im ersten Jahr ist im Preis eine Domain inbegriffen allerdings bietet Wix keine Domains mit .de an.

Falls Du bereits eine bestehende Domain (von deiner alten Webseite) mit deiner neuen Webseite verknüpfen bzw. verbinden möchtest solltest Du dies unbedingt tun.


Ein Umzug der bestehenden Domain von deinem jetzigen Anbieter zu Wix.com ist denkbar und möglich, dies ist mit ein wenig Aufwand aber auch für technische Laien durchführbar! Ich persönlich schlage Dir jedoch vor, einen externen Registrar beizubehalten und deine Webseite auf Wix mit der eigenen Domain verbinden. Dies kann mit Hilfe der DNS Methode oder Weiterleitung erfolgen. Der Unterschied zwischen der Weiterleitungsmethode und dem Verbinden über die Nameserver ist, wer die Kontrolle über deine Domainverwaltung hat - Wix oder dein Domainanbieter.


TIPP

Manche Anbieter erlauben keine Namensserververbindung (Strato ist ein gutes Beispiel) andere wiederum bieten beide Verbindungsmethoden an (IONOS Domain kann mittels Namensserver oder Weiterleitung mit Wix Homepage verbunden werden) Du solltest Dich im Vorfeld informieren welche Verbindungsmethode dein Anbieter unterstützt, so sparst Du dir wirklich relativ viel Nerven !!

Du hast mittlerweile die Möglichkeit auch Subdomains mit deiner Wix Website zu verbinden. Du kannst natürlich auch mehrere Domains zu einer Webseite Pointen, hier musst Du dich jedoch entscheiden welche deine „Hauptdomain“ ist.



WICHTIG: da das Schaffen einer starken Vertrauensbasis DAS GRUNDELEMENT deiner Kanzlei-Webseite ist, solltest Du unbedingt das SSL Zertifikat für deine Domain beantragen und auf der Webseite installieren. Im Webbaukasten bekommst Du automatisch einen Wix SSL Zertifikat erstellt sobald die externe Domain korrekt mit deiner Wix Webseite verbunden ist. Falls sich das Zertifikat nicht installieren lässt ist dies ein eindeutiges Anzeichen, dass die Verbindung fehlerhaft durchgeführt wurde und du solltest das Ganze überprüfen.

Ein weiterer Vorteil einer eigenen externen Domain ist (gerade als Steuerberater): in Deutschland hat man die Pflicht Emails rechtsicher aufzubewahren, externe Domain haben den Vorteil, dass sie Emailhosting anbieten, der den deutschen Vorschriften entspricht. Bei uns bestehen nämlich deutliche gesetzliche Vorgaben, die Unternehmen zur E-Mail-Archivierung des geschäftlichen Schriftverkehrs verpflichten. Laut § 238 Abs. 2 HGB muss jede Mail, die einem Handelsbrief entspricht, archiviert werden. Als Handelsbrief werden alle E-Mails verstanden, die der Geschäftskorrespondenz eines Unternehmens dienen. Weiterhin unterliegen nach § 147 AO auch alle E-Mails mit steuerrechtlichem Bezug der Archivierungspflicht. An welchem Ort, die Emails abgelegt werden ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, man muss jedoch eine zusätzliche Option „buchen“, damit der Bestand der Verschlüsselung gewährleistet wird. Wix arbeitet leider nur mit dem Gmail Servern (dafür gut), und aus diesem Grund würde ich Dir raten als Steuerberater grundsätzlich auf externe Domains zurückgreifen. Die Emailadresse lässt sich nämlich problemlos in die relevanten Stellen einpflegen.

Mehr zum Thema Rechtliche Rahmenbedingung zur Archivierung von Emails findest Du hier


SCHRITT 4:


Farbauswahl für deine Steuerkanzleiwebseite


Um einen ruhigen und aufgeräumten Eindruck zu vermitteln, bedarf es 2 bzw. max. 3 Grundfarben für deine Steuerberaterwebseite. Mehr Farben überfrachten und schaffen einen unstrukturierten Gesamteindruck.

Typische Farben für eine Steuerkanzleiwebseite sind blau und grau, man sieht auch einiges im Bereich von Grün mit Rot/Orange als Komplementärfarbe. Grundsätzlich ist die Farbauswahl für deine Webseite unglaublich wichtig, da Farben unbewusst in uns Emotionen auslösen und wir ganz automatische Assoziationen mit bestimmten Farben verbinden, für mehr Informationen zu diesem Thema kannst Du auch gerne meinen Artikel zum Thema lesen.

Wer sagt aber, dass Du nicht eine persönliche Farbpräferenz auf deiner Webseite implementieren kannst. Alleine dies kann dich von der Masse der anonymen Steuerkanzleien hervorheben und deinen sofortigen Widererkennungswert steigern. Du solltest bei „Branchen“ untypischen Farbe jedoch auf ruhige und bekannte Begleitfarben zurückgreifen, wie blau, grau oder grün, denn dies schafft wieder eine gewisse Harmonie und Steuerkanzlei „Feeling“.


Beispiel einer gelungenen Steuerberater Webseite, erstellt mit Wix und einer untypischen Steuerberater Farbe ist die Steuerkanzlei Bettina Bur


SCHRITT 5:


Bildauswahl für deine Webseite



Hochwertige Bilder sind das A und O für einen gelungene Internetauftritt und sollen deine Steuerkanzlei natürlich im besten Licht repräsentieren. Du solltest hier einen ordentlichen Fotografen engagieren, dem Du auch dein Farbkonzept vorstellen kannst, damit sich die Bilder später harmonisch auf deiner Webseite anfühlen. Dieser Wird die Bilder auch für Web aufbereitet (komprimiert) zur Verfügung stellen, damit deine Webseitenladegeschwindigkeit nicht leidet.

Grundsätzlich solltest Du die Bilder in .jpg Format auf die Webseite hochladen da sie weniger „schwer“ sind und somit die Ladezeit deiner Webseite nicht beeinträchtigen, die Bilder werden komprimiert, dies kannst Du selbstverständlich auch selbst durchführen.

Falls Du selbst deine bereits vorhandenen Bilder für Web komprimieren möchtest, kannst Du auf eine Vielzahl von Online Tools (ohne Vorkenntnis) zurück greifen. Hier bekommst du einen Überblick über meine 3 Favoriten für Onlinebildkomprimierung und wo Du Bildkomprimierung online ohne zusätzliche Software durchführen kannst.

Die meisten Steuerberater machen den Fehler, dass unglaublich viel Fließtext auf der Homepage vorhanden ist, jedoch nur ganz wenig Bilder zur sofortigen Identifikation der Webseitenthemas.


In Wix selbst findest Du gefühlte Million Bilder, die Du für deine Geschäftshomepage lizenzfrei nutzen kannst, bitte denke jedoch daran, die Titel so anzupassen, dass sie zu deiner Webseite passen und dir mit der on page SEO helfen.

Beispiel in Wix heißt ein bestimmtes Bild „Frau im Gespräch“ so kannst Du nämlich wenn Du nach dem Bild in der Datenbank suchst dieses Bild finden. Nach dem Du es aber auf deiner Webseite eingebunden hast solltest Du es in etwas relevantes ändern wie Z.B. „Ihr Steuerbüro in Mainz mit unglaublichen Kundenservice“


TIPP für kostenlose Bilder /Bilderdatenbanken

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! Du brauchst keine teuren Stockfotos kaufen, sondern kannst auf eine Vielzahl von Lizenzfreien Fotos zurückgreifen, hier sind ein paar gute online Bildbibliotheken

Pixabay

Pexels

Unsplash


Hausaufgabe: Bilder Namen sollen min. ein Suchbegriff beinhalten somit wird deine Webseite ebenfalls schneller gefunden. Einen Artikel zum Thema Bilder SEO findest Du hier


SCHRITT 6:


Networking bzw. Backlinks

Eine natürlich gewachsen Webseite hat erfahrungsgemäß einige externe Backlinks und eine Vielzahl internen Links (Verweis auf interne Inhalte auf anderen Seiten) somit solltest Du dich von Anfang an um Backlinks bei deinen Partnern bemühen und diese ebenfalls unterstützen. Die Rolle der Backlinks ist in der heutigen Zeit nicht mehr so wichtig, in Kombination mit allen anderen oben genannten Punkten (hauptsächlich nieschenspezifischer Inhalt) sehr wohl fördernd für Suchmaschinenranking. Eine gute Gelegenheit Backlinks auf deiner Steuerberaterwebseite zu integrieren ist im Bereich Referenzen (somit erfüllen Sie 2 Funktionen Aufzeigen der Fachkompetenz und Vertrauen schaffen) oder/und bei Ressourcen.



Sinnvolle Wix Apps als Ergänzung zu deiner selbst erstellten Wix Steuerberater Webseite.


  • Bookings /Mit Wix Bookings können Kunden direkt auf deiner Website Termine vereinbaren und Kurse buchen.

  • Blog um frischen Content für die Webseite zu generieren.

  • Newsletter Sign up Form, falls Du Newsletter anbieten möchtest.

  • Cookies Pop up wichtig! um deinen Besucher über die Cookies zu informieren. (DGVO)

  • Veranstaltungskalender / Sehr praktisch, wenn man Schulungen oder Infoabende anbietet.

  • Get Files to Dropbox und oder Google Docs. Hier kann man ganz bequem die Cloud deiner Wahl mit deiner Wix Webseite verbinden und Mandanten können bequem Dokumente Direkt in die Cloud hochladen. Design und Berechtigungen lassen sich super einfach anpassen und so muss man nicht immer Emails nach Unterlagen durchsuchen.

  • FAQ, sehr sinnvolles Tool um gängige Fragen und Antworten stylisch und übersichtlich auf deiner Webseite darzustellen.

  • Table Master, Falls man Tabellen und Berechnungen auf der Webseite darstellen möchte kann das ganz schön tricky sein, diese App hilft Dir Tabellen gut lesbar und funktional auf der Webseite zu präsentieren.

  • Magic Forms / Wix Form oder 123 Form für alle Arten von Formularen bzw. Mandanten Info input.

Diese Apps werden dich und deine Arbeit unterstützen und helfen dir somit besseren Service für deine Mandanten zu schaffen.


FAZIT: Auch Steuerberater können selbst eine moderne, klare und gut funktionierende Webseite erstellen. Ich persönlich würde jedoch gerade bei rechtlichen Aspekten auf Hilfe einer Anwaltskanzlei zur Absicherung zurückgreifen. Auch für Steuerberater gibt es ebenfalls eine Vielzahl von Anbietern, die aktuelle Steuernews aufbereiten und man diese problemlos auf die eigene Webseite einbinden kann und somit einen Mehrwert für die Nutzer schafft. Eine Optimierung für Smartphones habe ich nicht explizit erwähnt, da diese Heute selbstverständlich sein sollte, sowie auch Verlinkung der Telefonnummern und Emailadressen, damit diese direkt vom Mobilen Endgeräten bedient werden. Wix ist für Mobile optimiert, Du solltest jedoch deine mobile Ansicht überprüfen und sich nur auf das Wichtigste beschränken.

Falls Dir dieser Artikel weitergeholfen hat und noch jemanden kennst, der davon profitieren würde teile ihn gerne.


Falls Du Hilfe bei der Erstellung deiner Webseite hast, kannst gerne meine 1 zu 1 Beratung buchen und zusammen bringen wir deine Steuerberater Webseite auf ein höheres Level.




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