Wix Website Beispiele | Inspirationen für deine Webseite

Vielleicht hast Du noch nie eine Webseite erstellt. Vielleicht hast Du auch kein abgeschlossenes Designstudium. Wahrscheinlicher ist es sogar, dass von den 150!! Mio. Wix Usern weltweit nur 5% Erfahrung im Erstellen von Webseiten haben und doch sind eine Vielzahl von wunderschönen und umwerfenden Wix Webseiten entstanden und Du kannst es auch!


Wie alles im Leben ist aller Anfang schwer, Wix gibt dir jedoch eine Vielzahl von gut durchdachten Design Templates, die du ganz einfach und schnell für deine speziellen Wünsche modifizieren kannst.



Ich möchte Dir ein paar wix Webseiten vorstellen, eine Mischung von Webseiten meiner Kunden und fremde Wix Websiten, die ich im Internet entdeckt habe, um Dir zu zeigen was man alles mit wix erschaffen kann.


In den Webseiten Beispielen meiner Kunden hatte ich das Privileg und das Vergnügen die Entwicklung einer Webseite im Laufe der Zeit zu beobachten und bin immer wieder begeistert was man erschaffen kann, wenn man sich etwas mit der Materie beschäftig.


#1 anisa & others



Hier handelt es sich zwar um eine Werbeagentur, somit kann man davon ausgehen, dass bei der Erstellung dieser Webseite Profis am Werk waren, jedoch habe ich diese Wix Webseite trotzdem auf meine Liste der Wix Website Beispiele aufgenommen, denn es gibt ein paar sehr gelungene Elemente auf der Webseite, die Du ganz einfach auch auf deiner Wix Homepage umsetzten kannst.

Fixierte Kopfzeile, die immer an der gleichen Stelle verbleibt, der sogenannte frozen header

Um diesem Effekt zu erzielen solltest Du in der Kopfzeile auf Einstellungen klicken und die Kopfzeile fixieren. Um einen ähnlichen Effekt wie auf der vorgestellten Webseite zu erzielen, solltest du deinen Kopfzeilenhintergrund auf transparent setzen.



Was mir ebenfalls sehr gut gefällt ist der Gebrauch der Wix pro Gallery und zwar in Kombination automatisch abspielende Videos und Bilder. Dies gibt der Webseite eine spielerische Dynamik, kann jedoch, insbesonders wenn es auf der Startseite installiert wird, die Ladezeit deiner Wix Webseite negativ beinträchtigen, vor allem wenn die Videos nicht für Web optimiert sind.

Was ich ebenfalls ziemlich witzig finde ist der Text „Email Email Email“ dieser ist angepinned an dieser Stelle und mit einer Emailadresse verknüpft.


#2 Norris Niman Photography

Minimalistisch anmutende Fotografenwebseite, Menü ohne viel Schnickschnack und doch ist die Auswahl des Logos und Heroimage sehr gelungen. Sein (ich vermute) bestes Bild ist im Zentrum und als Seitenhintergrund eingestellt und sobald man nach unten scrolled werden Repeater Menü / Auswahl angezeigt.


Im Bereich Fotos nutzt er Slider für eine kleine Preview der Bildergalerie und er hat alle seine Bilder gegen Download und auch Rechtsklick geschützt, was für Fotografen sehr sinnvoll ist, damit keiner seine Bilder illegal / kostenlos verwenden kann. Dies kannst Du in der Wix Pro Gallery ganz einfach in den Einstellungen bestimmen.


#3 Fotograf Steven Popovich

Auch er nutzt Heroimage als Einstieg, jedoch völlig ohne horizontales Menü. An der Stelle der Wix Repeater hat er eine Wix Pro Gallery mit Text (und einem Bild) als Menü erstellt und die einzelnen Elemente sind mit korrespondierenden Unterseiten verlinkt.


Wie man einen solchen Effekt erreichen kann, erkläre ich in meinem Wix Tutorial Wix Portfolio Webseite erstellen.


Ein weiteres witziges Element ist das Verlinken eines Bildes (Hamburgermenü) mit einer Lightbox, die wiederum o.g. Wix Pro Gallery darstellt.


Für mein Geschmack sind zwar etwas zu viel Animationen auf der Webseite, jedoch ist die Seite wirklich ein Augenschmaus und Fotografen können an dieser Webseite sicherlich die eine oder andere Anregung für eigene Wix Fotografie Webseite nutzen.


#3 Tierkommunikation Nathalie Stoop

Nathalie ist eine meiner Kundinnen und ich bin wirklich begeistert, wie sich diese Webseite im Laufe der Zeit entwickelt hat und im Meer von völlig amateurhaft erstellten Tierkommunikations- Webseiten hervorsteht.


Nathalie nutzt ebenfalls einen frozen Header (wie Du diesen Effekt erreichst siehst Du oben) und hat sich für einen etwas Spielerischen (viel mit Vektorbildern) visuellen Auftritt entschieden. Die Farben der Buttons und der Bilder sind fast schon comichaft und geben der Seite eine Leichtigkeit.


Was ist Vektorgrafiken?

Vektorgrafiken sind digitale Illustrationen, die auf geometrischen Formen basieren. Sie werden mit Vektor-Illustration-Software erstellt. Das Format der Vektorgrafiken ist SVG.

SVG steht für Scalable Vector Graphics. Das bedeutet, dass du dein Bild ohne Beeinträchtigung der Qualität vergrößern und verkleinern kannst und diese auch auf dem Smartphone gut aussehen. Wix bietet dir Unmengen an kostenfreien Vektorgrafiken an, die Du auf deine Webseite integrieren kannst.


Sie verkauft auf ihrer Wix Webseite auch online Kurse und Workshop, nutzt jedoch den Wix Ecwid Shop und nicht den Wix Online Store.

#4 Fotografie Coach Nora Lange


Für das Freebie nutzt sie den Provider ontraport, den Wix selbst bietet immer noch nicht (leider) einen Double Opt in!.

Was mir auf Noras Webseite ebenfalls sehr gut gefällt ist die Nutzung von Mouse over Boxen.

Sobald man mit der Maus über den Boxbereich sich bewegt erscheint ein anderer Text. Diese animierte Box findest Du im Wix Editor | Box | Mouseoverbox.


Für weitere Wix Website Beispiele und Erklärungen schau dir auch mein neustes Youtube Video an und falls Du noch nicht meinen Wix Newsletter abonniert hast solltest Du dies unbedingt tun, denn dieses Jahr geht es los mit meinen Wix Online Workshops und die Plätze sind limitiert.


ZUM VIDEO: Wix Website Beispiele | echte live Webseite mit Wix selbst erstellt


NEWSLETTER ABONNIEREN

1,061 Ansichten
DIEWIXEXPERTIN NEWSLETTER ABONNIEREN
KONTAKT

Borina Websolutions UG

Diewixexpertin

inh. Petra Borina

Lindenbrunnen 8,

74538 Rosengarten

  • Diewixexpertin LinkedIn
  • Pinterest Diewixexpertin
  • Facebookgruppe diewixexpertin
  • Youtube Kanal Diewixexpertin

© 2018-2020 by Borina Websolutions UG