top of page

Wix Automations Überblick

Warum Du Dir Wix Automations unbedingt anschauen solltest


Aufgaben, die häufig oder nach einem festen Zeitplan erledigt werden müssen, eignen sich perfekt für die Automatisierung. So musst Du täglich weniger Zeit für diese widerholende Aufgaben verwenden und da Du die Automatisierung wie Z.B. E-Mail aufgesetzt hast garantierst Du auch immer wieder gleiche Qualität der Antwort.


Wer seinen Kopf frei für kreative Gedanken, neue Strategien oder einfach nur seine „eigentliche“ Arbeit haben möchte, der sollte sich von diesem repetitiven Aufgaben-Ballast befreien und simple Aufgaben automatisieren.


Wix Automations ist zurzeit mein Lieblings - Tool, mit dem du deine Arbeitsprozesse optimieren und mit nur wenigen Klicks Zeit bei manuellen Aufgaben sparen kannst. Du kannst deinen Besuchern automatisierte E-Mails senden, sie an ihre Rechnungen erinnern, Aufgaben für dein Team erstellen, Sales Funnels bauen und vieles mehr.


Wo finde ich Wix Automatisierungen?


Im Dashboard unter Kundenmanagement findest Du den kompletten Automatisierungsbereich.


Wie gehe ich Vor bevor ich überhaupt eine Automatisierung in Wix erstelle:


Damit ich es in Wix leichter habe muss ich zuerst die Aufgabe identifizieren und mir einen Prozess zur Arbeitserleichterung überlegen.


Meine Schritt für Schritt Vorgehensweise


1. Aufgabe finden- meistens wird Automatisierung im Bereich der Kommunikation angewandt wie z.B. Immer Wieder gleiche Emails versenden, Feedback anfordern, um Bewertung bitten oder aber auch Kunden in einen Sales Funnel mit anschließenden automatischen Emailversand leiten.

2. Was nervt mich am meisten bzw. was raubt mir die meiste Zeit (oder ich vergesse es regelmäßig). Dies sind die Fragen die ich zu jeder o.g. Aufgabe beantworte und meistens versuche ich mit der „nervt“ Antwort zu starten und genau diese Aufgabe zu automatisieren.

3. Einen Prozess definieren und kurz auf dem Papier skizzieren. Situation A- Kunde bekommt Nachricht XY – 2 Stunden nach Situation A – Situation wird eingeloggt in Kartei C (als Beispiel)


Der Aufbau einer Automatisierung


Jede Automatisierung besteht aus einem Auslöser (Trigger), einer Folgehandlung (Aktion), Zeitpunkt der Folgehandlung (Timing) und Häufigkeit der Aktion.


Timing wird meiner Meinung nach häufiger vergessen bzw. vernachlässigt, obwohl die Aktion automatisch erfolgt, und der Zeitpunkt im Voraus festgelegt werden muss. Die Aktion kann unmittelbar nach dem Auslöser oder nach einer vordefinierten Anzahl von Stunden oder Tagen erfolgen.


Von Wix Empfohlene Automatisierungen: Empfohlene Automationen sind vordefinierte Automatisierungen von Wix, die für deine Website, basierend auf den von dir installierten Apps erstellt wurden. Du kannst diese als Ausgangsbasis für deine eigene Automatisierungen verwenden, die Anpassungen musst Du jedoch trotz allem noch durchführen.


Welche Apps sind mit Automation kompatibel und können als Trigger (bzw. Events in diesen Apps) genutzt werden?


Wix Forms:

Besucher reicht ein Formular auf deiner Website ein

Besucher reicht ein bestimmtes Formular auf deiner Website ein

Wix Stores:

Kunde kauft ein

Kaufabbruch

Velo by Wix:

Besucher übermittelt ein benutzerdefiniertes Formular

Neue Abonnenten:

Besucher abonniert ein Abonnementformular

Rechnungen:

Rechnung ist überfällig

Rechnung wird bezahlt

Rechnung wird gesendet

Preisangebote:

Preisangebot verfällt

Preisangebot wird akzeptiert

Preisangebot wird gesendet

Preispläne:

Preisplan wurde bestellt

Preisplan wurde storniert

Preisplan ist abgelaufen

Mitgliederbereich:

Mitglied meldet sich an

Besucher registriert sich

Mitglied wird bestätigt

Kontaktformular:

Ein Besucher reicht ein Kontaktformular ein

Posteingang & Chat:

Nachricht an Kontakt gesendet

Besucher sendet eine Nachricht im Chat

Arbeitsabläufe:

Karte wird zu einem Arbeitsablauf hinzugefügt oder verschoben

Wix Events:

Gast kauft eine Eintrittskarte

Gast antwortet auf die Veranstaltungs-Einladung (RSVP)

Gast wird auf die Warteliste hinzugefügt

Wix Hotels:

Besucher reserviert ein Zimmer

Wix Mobile-App:

Neues Mitglied tritt über Mobile-App bei mobile app member joins

Besucher:

Jemand besucht deine Website. Wähle alle Seiten oder eine bestimmte Seite, um die Automatisierung auszulösen.


Was kosten Wix Automatisierungen?


Ascend by Wix ist eine All-in-One-Business-Lösung, mit der du nahtlos mit deinen Kunden interagieren, dein Marketing verbessern und dein Unternehmen aufbauen und auch hilfreiche Automatisierungen erstellen kannst.


Es gibt 3 unterschiedliche kostenpflichtige Pläne, wobei Du auch in der kostenlosen Version von Ascend 2 Automatisierungen nutzen darfst.


In Ascend Basic hast Du 7 Automatisierungs-Regeln mit bis zu 2 Folge-Aktionen pro Automatisierung

In Ascend Professional bekommst 20 Automatisierungs-Regeln mit bis zu 10 Folge-Aktionen pro Automatisierung


In Ascend Unlimited darfst Du dich richtig austoben, hier hast Du Unbegrenzte Anzahl an Automatisierungs-Regeln mit bis zu 10 Folge-Aktionen pro Automatisierung


Wichtig Ascend wird zusätzlich zu Wix Premiumpaket gekauft und kann leider nur mit einer Kreditkarte erworben werden.

Eine Automatisierung erstellen


1. Benenne die Automatisierung, so hast Du später kein Problem diese auf Anhieb zu identifizieren

2. Auswahl des Triggers: Wähle die relevante App und in der App das passende Event aus.

3. Folgehandlung bestimmen, Wenn der Trigger z. B. ist, dass ein „Besucher ein Formular einreicht“, möchtest du vielleicht eine automatische Dankes-E-Mail schicken. Du kannst natürlich auch eine andere Aktion als Emailversand auswählen, Wix hat da noch weitere Möglichkeiten, wie z.B. Benachrichtigung verschicken, Aufgabe erstellen, in Arbeitseinläufe verschieben etc.

4. Bestimme das Timing – WANN soll die Aktion ausgeführt werden

5. Häufigkeit diese Aktion bestimmen




Statistiken


Nachdem du deine Automatisierungen eingerichtet hast, kannst du deren Leistung im Bereich Automatisierungen leicht verfolgen. In der aktiven Automatisierung findest Du „mehr“ oder das Options-Piktogramm dort kannst Du unter Statistik genau nachschauen wie oft die Automatisierung ausgelöst wurde und sogar welchen Effekt (je nach Folgehandlung) du damit erzielt hast.


In meinem Tutorial spreche ich auch über mehrstufige Automatisierungen also solltest Du das auch nicht verpassen.





Falls Du doch ein wenig mehr Hilfe bei Erstellung von Automatisierungen benötigst kannst du mich natürlich auch gerne buchen und wir erstellen diese dann zusammen.






133 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page