top of page

Wix SEO Tipp

Bilderoptimierung


Möchtest du schneller in Google weiter vorne mit deiner Wix Homepage erscheinen? In diesem Artikel zeige ich dir einen einfachen, jedoch effektiven Wix SEO Hack, wie du mit einer gerade erst erstellten Wix Webseite schneller weiter vorn in den Suchmaschinen wie Google, Bing oder Ecosia erscheinen kannst.


Möchtest du schneller in Google weiter vorne mit deiner Wix Homepage erscheinen? In diesem Artikel zeige ich dir einen einfachen, jedoch effektiven Wix SEO Hack, wie du mit einer gerade erst erstellten Wix Webseite schneller weiter vorn in den Suchmaschinen wie Google, Bing oder Ecosia erscheinen kannst.


Bilder SEO ist immer ein fester Bestandteil meines Wix SEO Plans. Es ist sogar einer meiner ersten Schritte, um meiner Wix Webseite ein gutes Standing bzw. Domainranking zu verschaffen. Wix Bilderoptimierung ist ein integraler Part der Onpage-Suchmaschinenoptimierung. Das bedeutet, ich optimiere meine Wix Webseite direkt auf der Seite, um organischen Traffic zu generieren.


Bilder sind neben dem Text ein wesentlicher Bestandteil deiner Wix Webseite. Allerdings können sie von Suchmaschinen nicht "gelesen" werden; die Suchmaschinen erkennen nicht, was das Bild darstellt, sondern benötigen eine Beschreibung.


Folgende Aspekte im Hinblick auf die Wix Bilder SEO Optimierung solltest du beachten:


  • Dateiname: Du solltest deine Bilder bereits vor dem Hochladen in die Wix Mediathek mit mindestens einem Keyword (Suchbegriff) im Namen benennen. Du kannst auch in Wix separat in den Bildeinstellungen einen anderen Titel und Beschreibung einfügen.

  • Dateiformat: Bilder sollten schnell geladen werden und nicht zu groß sein, jedoch groß genug, damit sie nicht pixelig erscheinen. Für das Web optimierte Bilder sollten, wenn möglich und sinnvoll, im .jpg-Format hochgeladen werden. Du kannst in Wix auch andere Bilddateiformate verwenden wie .png, .gif oder .svg. Allerdings lassen sich die beiden letzten Formate schlechter in Wix für die Suchmaschinen optimieren, und .png-Bilder werden manchmal langsamer geladen, da sie eine größere Dateigröße haben.

  • Bildunterschriften: Für das Ranking einzelner Bilder ist der um das Bild herum stehende Content wichtig. Hier spielt vor allem die Verwendung relevanter Keywords eine Rolle.

  • Alt-Text: Der Alt-Text (alternative Text) ist ein weiterer wichtiger Aspekt der Bilder SEO. Füge einen beschreibenden Alt-Text hinzu, der das Bild und den Kontext, in dem es verwendet wird, genau beschreibt. Achte darauf, relevante Keywords natürlich einzufügen.

  • Bildkompression: Nutze Tools zur Bildkompression, um die Ladezeiten deiner Webseite zu verbessern. Schnellere Ladezeiten tragen zur besseren SEO-Performance bei.

  • Sitemap: Stelle sicher, dass deine Bilder in die Sitemap deiner Wix Webseite aufgenommen werden. Dies erleichtert Suchmaschinen das Auffinden und Indexieren deiner Bilder.

Wie und wo du diese Wix SEO Bildoptimierungstipps einstellen und einfügen kannst, findest du hier. hier


WIX SEO TIPP Tutorial : Bildoptimierung


Mittlerweile kann man auch Spalten- oder Streifenhintergrund mit Alt-Texten und somit in die Bilder SEO aufnehmen. Falls Du dies noch nicht nachgeholt hast - wäre sicherlich ein interessanter Aspekt.


Wix bietet Dir viele unterschiedlichen Galerienformate an und auch dort gibt es unterschiedliche Funktionen und Möglichkeiten etwas für die BILDER SEO zu tun,

in der ULTIMATIVEN WIX GALERIE Liste findest Du einen kompletten Überblick welche Optionen dir die einzelnen Wix Galerien anbieten.


Vorteile einer von Anfang an konsequenten Bilderoptimierung


  • Stärkung deiner Sichtbarkeit: Da Bilder bei hoher Relevanz auch direkt in den organischen Google SERP angezeigt werden, können Webseiten mit gut optimierten Bildern ihre Präsenz in den Suchergebnislisten erhöhen.

  • Webseitenbooster: Werden Bilder in der Google-Bildersuche angeklickt, gelangen mehr Nutzer auf deine Wix Webseite.

  • Steigerung deiner Domainautorität: Werden Bilder mit allen wichtigen Tags ausgezeichnet, kann der thematische Gesamtkontext der Webseite verbessert werden.


Mehr zum Thema WIX SEO findest Du auch hier ( WIX Video Tutorial)





PS:

  • Wix nutzt für Bilder bereits das s.g. Lazy Loading (da brauchst Du nichts tun) Lazy Loading sorgt dafür, dass Bilder erst geladen werden, wenn sie im sichtbaren Bereich des Nutzers erscheinen. Dies verbessert die Ladezeit deiner Webseite und somit die User Experience und SEO-Performance.


323 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page