WIX LANDINGPAGE
musteranleitung für eine perfekte landingpage, damit deine kunden dein angebot mit freude annehmen
So erstellst du eine Landingpage in wix - einfach und unkompliziert
Früher oder später, vor allem wenn Du dich im Onlinebusiness oder Ecommerce selbständig gemacht hast, wirst Du deine erste Landingpage erstellen müssen und sei ganz beruhigt, mit Wix ist das ganze super einfach. In diesem Landingpage Tutorial bekommst Du sogar eine Musteranleitung, die Du einfach in der Struktur befolgen kannst, damit Du immer wieder gute Resultate erzielen wirst.
was ist ein landingpage
und warum brauche ich diese unbedingt für mein business
Landingpages sind einseitige Websites, die traditionell im Online-Marketing dafür verwendet werden, um Besucher auf eine Zielseite zu führen, auf der sie dann buchstäblich “landen”.
Übersetzt: Ein Landingpage ist ein Seite, die nur ein einziges Ziel hat, nämlich deinem Kunden ein Angebot zu unterbreiten, dass er nicht abschlagen kann. Dein gesamter Aufbau dieser Seite sollte sich auf einen "AKTIONSBUTTON" fokussieren und dieser muss sich ganz eindeutig farblich vom Rest der Webseite absetzen. Stelle Dir vor deine Landingpage ist wie dein größter Fan, das jeden von dir begeistern möchte.
Landingpages haben oft keinen Header und/oder Footer, damit man sich ausschliesslich auf das Angebot konzentrieren kannst. In Wix kannst du ganz bequem Seiten innerhalb deiner Webseite als Landingpages gestallten in dem Du im Editor/ Layout auf Option "ohne Kopf und Fußzeile" klickst.
Landingpage erstellen in wix - welches Layout?
Landing Page erstellen – So geht’s
schritt für schritt
Was Du vorher überlegen solltest
Bevor Du überhaupt mit dem Design deiner Landingpage loslegst, solltest Du etwas Zeit und Mühe in die Recherche legen.
Bei der Recherche solltest Du besonders auf genaue Wörter, Wünsche und Hoffnungen, Frustrationspunkte, Sorgen und Stressfaktoren deiner Zielgruppe achten.
Hier hilft Dir die gute alte Suchmaschinen Google unglaublich weiter, es lohnt sich aber auch in Foren nach deinem Thema zu suchen oder ganz altmodisch eigene Kunden zu befragen.
Nach abgeschlossener Recherche und bevor Du in Wix eine Landingpage erstellst, empfiehlt sich den Inhalt im Vorfeld zu verfassen.
Starte mit dem Hook für deine Landingpage
Was ist denn bitte ein Hook auf der Landingpage? Es ist das Versprechen welches auf dieser Seite dem Besucher gegenüber abgegeben wird. Der bekannte britische Werbetexter David Ogilvy sagte einmal, dass 80 Prozent der Leute die Überschrift lesen und 20 Prozent den Text. Mit unter ist dieser Hook somit das WICHTIGSTE Instrument in der Erstellung.
Überlege Dir mindestens 5 Überschriften für deine Landingpage und teste Sie doch einfach entweder an Kunden (macht Marie Forleo) oder befrage mit dem Titel die Suchmaschinen und schaue was dabei rauskommt. Ich nutze dafür auch Chat GDP als Brainstorm Partner.
Dein Titel soll die Besucher zum Weiterlesen animieren!
Landing-Pages können für verschiedene Zwecke eingesetzt werden. Häufig dienen sie dazu, Leads zu generieren oder ein Produkt beziehungsweise eine Dienstleistung zu verkaufen.
Als Faustregel beschreibt die Überschrift klar und deutlich dein Angebot und welchen Nutzen der Besucher deiner Webseite aus Deiner Landingpage ziehen kann.
Genauso wichtig wie die Überschrift deiner Landingpage ist der Subtitel bzw. Untertitel, der die Behauptung der Überschrift betont und verstärkt. Wichtig ist hier der Fokus auf nur ein Thema.
Technische Anmerkung: Nutze in Wix für deinen Hook die Textformatierung H1 für die Überschrift und H2 für den Subtitel. Du kannst diese Auswahl ganz einfach im Editor und Text auswählen und die Schriftart und Größe trotzdem ändern.
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Opt In Landingpage, wird meistens für Freebies oder generell zur Sammlung von Emailadressen benutzt.
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Sales Page; diese ist meistens länger als eine Opt In page, nicht selten mit Bildern und Videos als Animation zum Kauf ergänzt, bestes Beispiel sind dies Kursverkauf Sales pages.
Man unterscheidet 2 Arten von Landingpages
Storytelling
Jeder gute Verkäufer ist ein Meister im Aufbau einer Geschichte, die immer mit einer Aufforderung zur Handlung enden sollte.
Fange mit der Problemstellung an und versetze Dich in die Situation deiner Kunden. Bildhafte Sprache hilft Dir Emotionen in deinem Besucher zu wecken und schafft so ein Widererkennungspunkt.
Sitzt Du ewig vor dem PC und arbeitest bis spät in die Nacht an deiner Webseite?
Das muss doch einfacher gehen, das Ganze kann doch nicht kompliziert sein!!
Das sieht doch immer noch so aus als ob mein Kind das Ganze zusammegebastellt hat!!
Biete deine Lösung an.
Schildere wie Du das oben beschriebene Problem lösen wirst. Die Lösung ist dein Angebot.
Vergiss nicht, überzeugende Argumente, wie leichte Handhabe oder schnelle Ergebnisse zu nennen.
Wie bereits in dem Part der Problembeschreibung malst du nun ein völlig anderes Bild, nämlich das einer entspannteren Zukunft. Um die Vorstellungskraft deines Besuchers zu aktivieren kannst Du hier die Sätze mit „Stell Dir vor…“ beginnen.
An dieser Stelle sind Argumente die für Dich und dein Produkt sprechen angebracht. Ergebnisse bereits zufriedener Kunden können zum Aufbau der Vertrauensbasis und Glaubwürdigkeit genutzt werden.
Schildere an dieser Stelle 2-5 Situationen, die eintreten nach dem der Kunde das Angebot angenommen hat.
Hier hilft es vor allem darum welche Ergebnisse zu erwarten sind nicht was genau dein Angebot beinhaltet.
Angebot
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Was bekommt der Kunden beim Kauf
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Wie bekommt er das Angebot
Eine Videobotschaft indem du das Produkt vorstellst oder einen Trailer machst hilft bei der Kaufentscheidung und kann ganz einfach später auf deine Wix Webseite hochgeladen werden.
Nenne nun den Preis. Hier muss ich sagen: bin ich als Kunde oft sehr genervt. Gerade bei kostspieligen Produkten ist der Preis fast schon versteckt und man muss sich den ganzen „Klimbarabatsch“ durchlesen, damit man am Ende feststellt „ist mir zu teuer“.
Leider zeigen Statistiken, dass gerade bei Kursverkäufen, dies die erfolgreichste Abschlussstrategie ist. Es gibt ein paar wenige Anbieter, die von dieser Verkaufsstrategie abweichen wie zum Beispiel Jenna Kutcher aber auch Sie hat erst kürzlich die Struktur der Landingpage gewechselt.
Social Proof
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Gerade bei der Salespage muss man etwas mehr Überzeugungsarbeit leisten und nichts überzeugt den Menschen als soziales Wesen, wenn schon jemand anders das Angebot getestet hat und es empfehlen kann. Du kannst hervorragend Slider oder Repeater dafür verwenden. Bitte verwende auch authentische Kundenmeinungen, denn eine gefakte Bewertung wird sehr schnell etlarvt.
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TIPP
Bietest Du einen Bonus an?
Gerade Kurse verkaufen sich mit Bonus Material besser.
Generell hat man bei Verkaufen 2 Möglichkeiten einen Kauf in die gewünschte Richtung zu steuern; entweder über den Preis – also Rabatt oder über Mehrwert. Ich persönlich finde, dass eine Marke immer durch Rabatte verliert auch wenn der Mensch auf Schnäppchen super scharf ist. Hier ist die Gefahr jedoch groß, dass die Kunden immer auf SALE warten werden.
Optimiere deine Landingpage für SEO.
Fülle hierzu deine Meta-Beschreibungen und SEO-Titel aus. ich habe dazu eine Anleitung auf Youtube
Zielgerade: Fasse dein Angebot nochmals sinnvoll zusammen. Direkt in dieser Zusammenfassung solltest du den Kaufen Button integrieren.
In Wix empfiehlt sich bei Kursbuchungen das neue Widget von der Booking App oder aber auch ein Streifen (findest Du im Editor) der die Elemente Text / Bild und Button beinhaltet. Ich nehme gerne gerade den Streifen, da vor allem in der mobilen Ansicht die Elemente optimal und responsive an den kleineren Bildschirm angepasst werden.
Denke bitte dran: in Deutschland herrscht die Buttonpflicht, dass bedeutet, dass beim Text „kostenpflichtig bestellen“ oder „kaufen“ der exakte Preis inkl. Steuer angegeben werden muss.
Du kannst als Abschluss noch Garantien anbietet bzw. Zertifikate aufführen, damit der Kunde sein empfundenes Kaufrisiko beruhigen kann.
Gerade bei sehr teuren Angeboten empfiehlt sich nach dem Angebot für Alle, die immer noch unschlüssig sind eine Art Devilsadvocat zu spielen.
Du stellst und beantwortest alle Fragen und Einwände.
Wer schon selbst in Online Kurse investiert hat findet sich bestimmt an dieser Stelle wieder
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Wie funktioniert es – was für Tools brauche ich?
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Wieviel Zeit muss ich investieren?
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Wie lange dauert es, dass ich das gewünschte Ergebnis erreiche?
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Wie lange habe ich Zugang zum Kurs?
Am Ende deiner Landingpage solltest Du noch einen weiteren Kaufen Button anfügen. Beide Buttons müssen sich farblich vom Rest der Seite abheben, ich persönlich mag auch die Micro animierten Buttons von Wix, die beim Mousover einen lebendigen Effekt erzeugen.
AUCH bei der erstellung beachten
Neben den oben genannten Elementen gibt es aber noch weitere Faktoren, die über den Erfolg einer Landing-Page entscheiden können.
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Bei Opt-In Landing page : Das Formular und die wichtigsten Informationen möglichst „above the fold“ – also direkt im sichtbaren Bereich der Landing-Page platzieren
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mobile Ansicht nicht vergessen
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Listen und Grafiken performen gerade bei Salespages gut
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Social Sharing Buttons integrieren, damit die Besucher die Marketing Arbeit mittragen können
Kleiner Wix Hack:
Wix hat eine Vielzahl von Landingpage Vorlagen und damit ich das Rad nicht jedes Mal neue Erfinden muss, öffne ich ein neues Template und speicher die Elemente unter Meine Designs. Somit habe ich mir schon den Designlayout gespart und kann einfach nur noch im Vorfeld verfassten Text einfügen und gegeben falls Kleinigkeiten ergänzen.
Hier 2 meiner momentanen Favoriten einer Landingpage
ZUSAMMENFASSUNG
01
HOOK
Überzeugender und attraktiver Titel
Slogan zum Titel
02
STORYTELLING
Problembeschreibung
Lösung
Ergebnissversprechen
03
ANGEBOT
Produktvorstellung und Referenzen
04
ZIEL
Kaufprozess
Eine Landingpage innerhalb deiner Wix-Homepage erstellen:
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Öffne im Wix-Editor auf der linken Seite den Bereich "Seiten & Menü".
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Wähle oben rechts im Panel Webseitenmenü die Option "+ Hinzufügen".
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Klicke im Menü auf der linken Seite auf "Landingpage".
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Bewege die Maus über die gewünschte Vorlage und klicke auf "Seite hinzufügen".
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Gib deiner neuen Seite einen Namen in das entsprechende Feld ein.
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Überprüfe folgendes Seitenname - Url und Seitentitel
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Passe Layout auf "ohne Header und Footer"
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Fertig
Optional: Um die Landingpage aus dem Hauptmenü auszublenden, klicke auf die drei Punkte neben dem Seitennamen und wähle "Aus Menü ausblenden".