LANDING PAGE ERSTELLEN : einfach und unkompliziert mit wix.com

musteranleitung für eine perfekte landingpage, damit deine kunden dein angebot mit freude annehmen

Früher oder später, vor allem wenn Du dich im Onlinebusiness oder Ecommerce selbständig gemacht hast, wirst Du deine erste Landingpage erstellen müssen und sei ganz beruhigt, mit Wix ist das ganze super einfach. In diesem Artikel bekommst Du sogar eine Musteranleitung, die Du einfach in der Struktur befolgen kannst, damit Du immer wieder gute Resultate erzielen wirst. 

was ist ein landingpage

und warum brauche ich diese unbedingt für mein business

Ein Landingpage ist ein Seite, die nur ein einziges Ziel hat, nämlich deinem Kunden ein Angebot zu unterbreiten, dass er nicht abschlagen kann. Dein gesammter Aufbau dieser Seite sollte sich auf einen "AKTIONSBUTTON" fokussieren und dieser muss sich ganz eindeutig farblich  vom Rest der Webseite absetzen.  Stelle Dir vor deine Landingpage ist wie dein größter Fan, das jeden von dir begeistern möchte. 

Landingpages haben oft keinen Header und/oder Footer, damit man sich ausschliesslich auf das Angebot konzentrieren kannst. In Wix kannst du ganz bequem Seiten innerhalb deiner Webseite als Landingpages gestallten in dem Du im Editor/ Layout auf Option "ohne Kopf und Fußzeile" klickst. 

Bevor Du überhaupt mit dem Design deiner Landingpage loslegst, solltest Du etwas Zeit und Mühe in die Recherche legen.

Bei der Recherche solltest Du besonders auf genaue Wörter, Wünsche und Hoffnungen, Frustrationspunkte, Sorgen und Stressfaktoren deiner Zielgruppe achten.

Hier hilft Dir die gute alte Suchmaschinen Google unglaublich weiter, es lohnt sich aber auch in Foren nach deinem Thema zu suchen oder ganz altmodisch eigene Kunden zu befragen.

Nach abgeschlossener Recherche und bevor Du in Wix eine Landingpage erstellst, empfiehlt sich den Inhalt im Vorfeld zu verfassen.

Starte mit dem Hook für deine Landingpage

Der bekannte britische Werbetexter David Ogilvy sagte einmal, dass 80 Prozent der Leute die Überschrift lesen und 20 Prozent den Text.

Überlege Dir mindestens 5 Überschriften für deine Landingpage und teste Sie doch einfach entweder an Kunden (macht Marie Forleo) oder befrage mit dem Titel die Suchmaschinen und schaue was dabei rauskommt.

Dein Titel soll die Besucher zum Weiterlesen animieren! 

Als Faustregel beschreibt die Überschrift klar und deutlich dein Angebot  und welchen Nutzen der Besucher deiner Webseite  aus Deiner Landingpage ziehen kann.

Genauso wichtig wie die Überschrift deiner Landingpage ist der Subtitel bzw. Untertitel, der die Behauptung der Überschrift betont und verstärkt.  Wichtig ist hier der Fokus auf nur ein Thema.

H1 und h2 in wix.jpg
Technische Anmerkung: Nutze in Wix für deinen Hook die Textformatierung H1 für die Überschrift und H2 für den Subtitel. Du kannst diese Auswahl ganz einfach im Editor und Text auswählen und die Schriftart und Größe trotzdem ändern.

 Storytelling

Jeder gute Verkäufer ist ein Meister im Aufbau einer Geschichte, die immer mit einer Aufforderung zur Handlung enden sollte.

Fange mit der Problemstellung an und versetze Dich in die Situation deiner Kunden. Bildhafte Sprache hilft Dir Emotionen in deinem Besucher zu wecken und schafft so ein Widererkennungspunkt.   

Sitzt Du ewig vor dem PC und arbeitest bis spät in die Nacht an deiner Webseite?

Das muss doch einfacher gehen, das Ganze kann doch nicht kompliziert sein!!

Das sieht doch immer noch so aus als ob mein Kind das Ganze zusammegebastellt hat!!

Biete deine Lösung an.

Schildere wie Du das oben beschriebene Problem lösen wirst. Die Lösung ist dein Angebot.

Vergiss nicht, überzeugende Argumente, wie leichte Handhabe oder schnelle Ergebnisse zu nennen.

Wie bereits in dem Part der Problembeschreibung malst du nun ein völlig anderes Bild, nämlich das einer entspannteren Zukunft.  Um die Vorstellungskraft deines Besuchers zu aktivieren kannst Du hier die Sätze mit „Stell Dir vor…“ beginnen.

An dieser Stelle sind  Argumente die für Dich und dein Produkt sprechen angebracht. Ergebnisse bereits zufriedener Kunden können zum Aufbau der Vertrauensbasis und Glaubwürdigkeit genutzt werden.

Schildere an dieser Stelle 2-5 Situationen, die eintreten nach dem der Kunde das Angebot angenommen hat.

Hier hilft es vor allem darum welche Ergebnisse zu erwarten sind  nicht was genau dein Angebot beinhaltet.

Angebot

  • Was bekommt der Kunden beim Kauf 

  • Wie bekommt er das Angebot

Eine Videobotschaft indem du das Produkt vorstellst oder einen Trailer machst hilft bei der Kaufentscheidung und kann ganz einfach später auf deine Wix Webseite hochgeladen werden.

 Nenne nun den Preis. Hier muss ich sagen: bin ich als Kunde oft sehr genervt. Gerade bei  kostspieligen Produkten ist der Preis fast schon versteckt und man muss sich den ganzen „Klimbarabatsch“ durchlesen, damit man am Ende feststellt „ist mir zu teuer“.

Leider zeigen Statistiken, dass gerade bei Kursverkäufen, dies die erfolgreichste Abschlussstrategie ist.  Es gibt ein paar wenige Anbieter, die von dieser Verkaufsstrategie  abweichen wie zum Beispiel Jenna Kutcher aber auch Sie hat erst kürzlich die Struktur der Landingpage gewechselt.