Wir alle erzählen uns Geschichten – bis wir selbst zu dieser Geschichte werden.
- Petra Borina

- 21false43 GMT+0000 (Coordinated Universal Time)
- 2 Min. Lesezeit
Gestern im Coaching hatte ich wieder so einen Moment, in dem ich meinem Kunden ein paar Pflaster abreißen musste. Und zwar ZACK, nicht langsam.
Da war alles dabei:
2000 Ideen
komplettes Angebots-Chaos
Fokus auf Optik statt auf Ergebnis
Fokus auf Vielfalt statt auf Klarheit
KI bis zum Untergang gefragt
5000 dekorierte Ansätze
aber keiner davon tragfähig
Dann fällt der Satz:
„Ich bin ein kreativer Typ… eine Scanner-Persönlichkeit… aber ich bin echt kein Verkäufer.“
Und hier kommt die harte Wahrheit: Ich liebe Stärken-Schwächen-Analysen
Denn ab dem Moment, wo du weißt, was du nicht kannst, hast du nur drei Optionen:
1️⃣ Auslagern2️⃣ Automatisieren3️⃣ Lernen
Was NICHT geht :Eine Sache zu ignorieren, die zentral für dein Business ist. Nur weil es unangenehm ist.
💥 2025 ist/war kein Jahr für „mal schauen“ Ich bin mir sicher 2026 wird ebenfalls spannend
Es gibt Menschen, die rocken dieses Jahr. 7!! Stellige Umsätze (obwohl Umsatz ist ja nicht gleich Gewinn) Großartig. Aber es gibt deutlich mehr, bei denen Dinge nicht mehr funktionieren, die früher super liefen.
Ist das ein Fluch? Vielleicht. Oder ein Segen. Kommt auf die Perspektive an.
Ich persönlich glaube: Wir müssen alle unser A-Game spielen. Sonst spielt irgendwann gar nichts mehr – mich eingeschlossen.
🎯 Was ist deine Superpower?
Und genauso wichtig: Was ist dein Kryptonit?
Meine Superpower? Ich bin extrem gut darin, Zusammenhänge zu sehen, Strukturen zu bauen, komplexe Dinge in einfache Systeme zu übersetzen.
Mein Kryptonit? Repetitive, monotone Tasks. Ironischerweise genau die Dinge, die 80% eines Business ausmachen. Deshalb automatisiere ich sie – radikal.
👉 Dein Mini-Check für heute:
Beantworte ehrlich:
Was machst du eigentlich nur wegen deiner eigenen Geschichte über dich?
Was würdest du anders machen, wenn du dir selbst nicht mehr glauben würdest?
Und: Welche deiner Schwächen sabotiert gerade deinen Umsatz?
Wenn du willst, schauen wir uns das gemeinsam an. Ich sehe die Dinge, die du selbst nicht mehr siehst – und das ist oft der Missing Link.



Kommentare