top of page

WIX PDF - Leitfaden

Aktualisiert: 14. Juni

Alles zum Thema PDfs in WIX



Möchtest Du auf deiner Wix Webseite Dokumente zur Ansicht oder Download teilen? Falls ja gibt es mehrere Möglichkeiten bzw. Wege zum Ziel.


PDF UPLOAD


Wie kann ich in Wix eine PDF hochladen?


#1 Wähle einen Button und klicke auf Dokument. Nun öffnet sich deine Wix Mediathek und Du kannst die PDF von deinem Computer oder einen Clouddienst wie z.B. Dropbox, Google Drive etc. hochladen. Diese Methode funktioniert natürlich auch mit den Dokumentenbuttons in Wix, die bereits das PDF-Symbol auf der Webseite darstellen. Wenn Du diese Buttons mit der PDF verlinkst wird beim Anklicken des Buttons in der Regel in einem separaten Browserfenster geöffnet.


Bietet Sich an für einzelnen PDFs.




#2 Direkter Upload in die Wix Mediathek. Dafür klickst Du im Editor auf die Mediathek und auf hochladen.


wix pdf upload

Dies ist insbesondere beim Hochladen von mehreren PDFs sinnvoll.


Wie können Webseitenbesucher oder Kunden PDFs hochladen?


#1 WIX Forms erstellen mit Dokumentenupload -Feld. Hier wird der Kunde bzw. dein Webseitenbesucher ein Formular einreichen mit einer PDF. Dies wird in einer Formulareinreichtabelle gespeichert, die wiederum zur Nutzung im Dynamischen Content Bereich verwendet werden kann.


#2 Du teilst deinen Kunden einen Cloud-pfad, sprich Dropbox Ordner, Google Drive Ordner oder nutzt auch Wix Fileshare. Hier können Kunden ganz einfach PDFs selbstständig PDFs hochladen.


PDFs zum Download anbieten


Es gibt mehrere Wege wie Du auf deiner Wix Homepage PDFs darstellen oder zum Download anbieten kannst.


  • Du kannst Buttons, Vektorgrafiken aber auch Bilder mit einem Dokument (PDF) verlinken

  • Du kannst Texte mit einem Dokument verlinken

  • Du kannst Dynamische Inhalte verlinken

  • Du kannst den Wix PDF Viewer benutzen



Ein Problem bei der Darstellung der PDF im separaten TAB im Browser ist jedoch, dass beim Hochladen der Pdf in die Mediathek Wix eine einzigartige URL darstellt die nicht sehr gut für Menschen lesbar ist.


Beispiel: 5cf02b_2e94bc23d92344138f50aa8c5780671e.pdf


Diese Methode dient der Stabilität des PDF Links ist jedoch, gerade beim Teilen des Links im Newsletter oder in einer E-Mail nicht sehr schön. Weiter im Artikel zeige ich Dir noch wie Du diesen Link bereinigen kannst, damit deine Domain erscheint und der PDF Titel wieder angezeigt wird, denn dieser wird obwohl Du die PDF korrekt beim Upload benannt hast ebenfalls verändert.


WIX PDF-Viewer


Der Wix PDF Viewer ist eine kostenlose App, die Du beliebig oft auf deine Webseite installieren kannst. Die App bietet sich vor allem bei der Darstellung von mehrseitigen PDFs also vor allem bei der Darstellung eines Online Katalogs.


Wix PDF Viewer kannst Du in Wix Appstore finden und auf die Website hinzufügen.

Es gibt 2 Layout Darstellungen wobei ich die Option „Vorschau“ bevorzuge. Du kannst in dieser Layout Variante eigenes Symbol hinzufügen – dies wird in der Regel ein Bild des Katalogs sein. Die Größe des Symbols lässt sich ebenfalls bestimmen was ich sehr praktisch finde. Weitere Vorteil diese Variante ist die Darstellungsmöglichkeiten des Dateinamens


Klicke auf Dateititel anzeigen, um den Dateinamen anzuzeigen:


Ausgewählt: Der Dateiname erscheint unter dem Symbol.

• Passe den Dateititel an.

• Klicke auf das Aufklappmenü, um die Schriftart des Dateititels anzupassen. Klicke auf das Farbfeld und wähle eine Schriftfarbe aus.

• Klicke auf das Farbfeld, um die Schriftfarbe für das Mouseover auszuwählen.

Nicht ausgewählt: Der Dateititel wird nicht angezeigt.





Die App selbst öffnet sich wieder im separaten Fenster und Du kannst unter Einstellungen definieren (anders als in der einzelnen PDF selbst) ob die PDF zum Download und oder Druck genutzt werden kann.



Falls Du dich für anderes Layout entschieden hast, hier noch eine kurze Übersicht was die einzelnen Optionen bedeuten

  • Volle Ansicht: Besucher können durch die PDF scrollen. Dies ist empfohlen für die Mobile Ansicht.

  • Mini-Ansicht: Besucher können die PDF-Datei Seite für Seite durchgehen.

  • Eine Seite: Es wird eine Seite der PDF-Datei angezeigt.


Interessant: Derzeit kann jeder, der Zugriff auf die Seite mit der PDF Viewer-App hat, auf die enthaltenen Dateien zugreifen. Du kannst den Zugriff nicht direkt auf bestimmte Benutzer beschränken. Falls Du zum Beispiel jedoch nur deinen B2B Kunden den Katalog zeigen möchtest oder unterschiedlichen Kunden unterschiedliche Kataloge, dann empfehle Dir Seiten mit unterschiedlichen Mitgliederrollen (oder Passwörtern) zu versehen und dort den PDF Viewer zu installieren.


Wie bereinige ich in Wix meine URL


Vor dem Upload in die Wix Mediathek solltest Du ein Programm zur Anpassung der Metadaten benutzen. Dies wird Zur Folge haben, dass der PDF Name auch korrekt im Browserfenster dargestellt wird. Ich nutze dafür Pdf Candy es gibt jedoch andere Tools.





Nach dem Upload in die Mediathek kopierst Du die PDF Url, dies findest Du im Bereich Details:


es wird so etwa aussehen : https://bb56dc0a-a55a-499c-b385-bd7bc3f47495.usrfiles.com/ugd/bb56dc_fc363afea526447d9c68faacdb5b1abc.pdf


Ersetze den rot markierten Bereich mit deiner Domain/_files und Du bekommst ein solches Ergebnis https://diewixexpertin.de/_files/ugd/bb56dc_fc363afea526447d9c68faacdb5b1abc.pdf


Falls Du jedoch noch weitere Hilfe hinsichtlich WIX Pdf oder Freebie Downloads oder etwas anderen benötigst kannst Du mich gerne buchen.






537 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page