WIX TUTORIAL DEUTSCH | neue funktionen im mobilen editor

Wie Du mit Hilfe der neuen mobilen Funktionen deine Wix Webseite noch attraktiver für deine Besucher machen kannst 

Wix.com  hat bereits Anfang des Jahres bekanntgegeben, dass 2019 das Jahr der vielen Verbesserungen sein wird. Die ersten Funktionen im Zuge dieser Mission sind nun für alle freigegeben. Viele haben schon länger bemängelt, dass Wix Webseiten nicht wirklich mobile optimiert sind und dies wurde als Anlass genommen 3 Brandneue Funktionen im Mobile Editor zu integrieren. 

GRATIS ABER
NICHT UMSONST

Du hast kein bestimmtest Problem mit der Wix Webseite, alles klappt soweit super aber Du bist daran interessiert wie Du Schritt für Schritt deine Webseite auf ein höheres Level heben kannst?

Dann soltest Du Dich für den WIX.com Akademie Newsletter anmelden und Du bekommst einmal im Monat Tutorials und praktische Tipps um dieses Ziel stressfrei erreichen zu können. 

noch keine eigene webseite? 

Mit wix.com kannst Du innerhalb kürzester Zeit eine wunderschöne Webseite für dein Business erstellen und wenn es mal nicht klappt, findest Du hier eine Menge Anleitungen und Tutorials zum Thema Wix. 

wix3.png

Dein Mobiles Menü ist endlich vollständig zum freien Design frei gegeben.

Du kannst im neuen Mobilen Menü aus einer größeren Anzahl der Icons auswählen, die Schriftart, Farbe, Größe sowie deren Position lassen sich jetzt verändern und mein persönlicher Favorit, die Möglichkeit andere Elemente aus der Webseite in das Menü zu verschieben. 

Wie designe ich mein neues Mobile Wix Menü 

Bei bestehenden Webseiten musst Du die neue Funktion "freischalten", dies tust Du in dem du ganz einfach im mobilen Editor auf das Menü ( also auf das Icon)  klickst und ein Fenster erscheint in dem du aufgefordert wirdst  eine Aktualisierung vorzunehmen. 

BRANDNEUE FEATURES im mobilen Wix Editor

Nun kannst Du zwischen folgenden Optionen wählen: 

  1. - Menü bearbeiten

  2. - Einstellungen

  3. - Design

  4. - Animation

  5. - Ausblenden

1. Mobile Menü bearbeiten - hier öfnet sich das Menü-Fenster und Du kannst Änderungen in dem Aufklappmenü vornehmen.

Du kannst alle Elemente mittels Drag und Drop (also anklicken / halten / verschieben ) an jede beliebige Stelle positionieren. 

Du kannst den Hintergrund deines Mobilen Aufklappmenüs verändern. Dafür musst Du nur in eine leere Stelle klicken und Hintergrund ändern auswählen. Du hast die Wahl zwischen Bild oder Farbe und die damit verbunden üblichen Wix Einstellungsmöglichkeiten wie Transparenz etc. 

Du kann endlich andere Elemente aus der Webseite in das Mobile Menü verschieben!

Nehmen wir an, Du hast eine Sociale Medienleiste auf deiner Webseite, diese lässt sich nun super einfach in das mobile wix Menü verschieben in dem Du die Icons mit Rechtsklick auswählst und auf "verschieben in Mobile Box" klickst. 

Du kannst auch endlich die Schriftart deiner Navigation (also Auflistung deiner Seiten) verändern und das  sowohl in der Größe, Schriftart als auch Farbe. 

2. Einstellungen - hier bestimmst Du ob deine Menü d.h. dein Icon  immer sichtbar sein sollte oder nicht.

Ich bin ein Fan einer solcher Option, da man so jederzeit von überall Zugriff auf das Menü hat und man nicht nach oben scrollen muss. 

3. Design - endlich hat Wix die Wünsche einer User erhört und deutlich größere Designauswahl des mobilen Menü Icons (anstatt nur Hamburger Icon) angeboten. Du kannst aus 22 verschiedenen mobilen Menü Symbolen wählen und diese auch weiter in Farbe an dein Webseiten Design anpassen. 

4. Animation - ich persönlich finde diese Option überflüssig, man kann eine Animation des mobilen Menü definieren aber einen Mehrwert sehe ich hier nicht abgesehen davon, dass jede Animation eine mobile Webseite etwas verlangsamt. 

5. Ausblenden - ich habe mir den Kopf zerbrochen wann man ein Menü ausblenden würde und bin nur auf die Idee "bei Landingspages" gekommen. Falls jemand noch weitere Vorschläge hat kann man mir gerne in den Kommentaren darauf eine Antwort geben. 

 

Nach OBEN Funktion an dein Webseiten Design apassen

Als zweite neue mobile Funktion lässt Dich  Wix nun dein "zurück zum Top" Icon frei designen. Du hast inzwischen eine Vielzahl von Designoptionen, jede auch noch zusätzlich individualisierbar (Farbe)  oder falls Du auch dort nicht fündig sein solltest, kannst Du ganz einfach entweder auf eine der Wix Vektorgrafiken zugreifen oder eigene Grafik hochladen. 

Um die neue "nach oben" Funktion zu aktivieren, solltest du im Mobilen editor auf "Mobile Funktionen " klicken und auf das + bei "zurück nach oben gehen". Nun kannst Du deine Auswahl treffen oder über das "+" auf Wix Vektorgrafiken (bzw. eigenes Bild hochladen) zugreifen. 

einen Welcome Screen auf deiner mobile Wix Webseite einrichten

Als krönenden Abschluss stelle ich Dir die dritte  neue Funktion im mobilen Wix Editor vor. Du hast endlich die Möglichkeit einen eigenen Willkommen Bildschirm (welcome screen) einzurichten!

Zur Zeit (stand Februar 2019) ist diese Funktion noch nicht auf allen bestehenden Wix Webseiten aktivierbar, bei einigen Neuen Wix Templates ist diese Funktion jedoch bereits standardmässig integriert. 

Die Aktivierung und Einrichtung der Mobilen Willkommenseite erfolgt ebenfalls an der bekannten Stelle im mobilen Editor (unter Punkt Mobile Funktionen) in dem Du einfach auf das "+" klicks und so zu deiner Seite hinzufügst. 

Nun wirst Du aufgefordert din Logo auszuwählen mit der  Aufforderung ob das Logo animiert sein sollte. 

In deiner neuen  Willkomen Seite kannst Du noch den Hintegrund (Farbe) und Hintegrundverhalten (im Sinne von Animation ) bestimmen. 

Wix Tutorial | Brandneue Mobile Funktion auf deiner Wix Webseite | Wix.com Akademie 

Falls Du Fragen zum Thema oder Anregung hast, kannst Du dies gerne in den Kommentaren posten. 
KONTAKT

Borina Websolutions UG

Diewixexpertin

inh. Petra Borina

Lindenbrunnen 8,

74538 Rosengarten

  • Diewixexpertin LinkedIn
  • Pinterest Diewixexpertin
  • Facebookgruppe diewixexpertin
  • Youtube Kanal Diewixexpertin

© 2018-2020 by Borina Websolutions UG