Wix Error 404 Seite personalisieren

Jeder hat sie schon mal gesehen; eine mehr oder weniger gut erstelle ERROR 404 Seite!

Von Haus aus hat auch wix für deine Besucher eine solche 404 Fehlerseite parat, falls der Link den Sie angeklickt haben nicht mehr funktioniert, die Seite umgezogen ist (und Du keine 301-Umleitung erstellt hast) oder sich dein Besucher ganz einfach vertippt hat.


Die Standard Wix Error 404 Seite ist funktional. Damit hört aber mein Lob schon auf, ich finde Sie weder schön noch nützlich und bin unglaublich froh und dankbar, dass man seit 2019 eine eigene personalisierte wix error 404 Seite erstellen kann!


In diesem Artikel erkläre ich Dir die Vorteile einer personalisierten 404 Fehlerseite und natürlich auch wie Du deine eigenen error 404 Seite in wix erstellt.


HINWEIS: um eine eigene wix error 404 Seite gestalten zu können, benötigst Du ein Premiumpaket.



Der 404 Fehler ist mit Abstand der häufigste Fehler im Internet, selbst wenn alle Dokumente, Blogartikel und Produkte innerhalb einer Website korrekt verlinkt sind, provoziert nur ein Tippfehler oder ein falsch gesetzter externer Link eine 404-Fehlerseite.


Dein Besucher erwartet natürlich, wenn er auf einen Link klickt oder eine URL eingegeben hat, ein bestimmtes Ergebnis und selbstverständlich keine leere Seite. Falls der erwartete Inhalt jedoch nicht vorhanden ist, wird er sehr schnell woanders suchen und damit eine bounce Rate verursachen, die nicht in deinem Interesse ist. Dein Ziel sollte es sein, durch eine gut gemachte wix error 404 Seite den Besucher zum Verbleiben auf der Seite und zum erneuten Suchen des Inhalts zu animieren.


Renny Gleeson hat in seinem bekannten TED Talk die bescheidene Fehlerseite als eine völlig unterschätzte Marketing Option beschrieben.


“A simple mistake…can tell me what you’re not, or it can remind me of why I should love you.” (404 Error=Page Not Found)”


Dieser einzige Satz fasst wunderbar zusammen was eine gute 404 Fehlerseite vermitteln sollte.


Elemente einer guten wix error 404 Seite


1. Erklärung warum es hier nichts zu finden gibt und wie man überhaupt hier gelandet ist.

2. Dein Branding / Logo und unbedingt einen Link zur Startseite (eine Art Reset)

3. Wenn möglich (in Wix ist es möglich) das komplette Navigationsmenü

4. Bei Onlineshops besonders wichtig Menü + Angebot an bestimmte Kaufkategorien

5. Eventuell ein Kontaktformular bzw. Kontaktmöglichkeit


Ich habe ein wenig in den Weiten des Internets gestöbert und bin auf 3 Variationen einer schönen 404 Seite gestoßen


Beispiele schön gelungener 404 error Pages




#1 Grafisch schön (mit Heroimage), jedoch simpel in der Funktion, da sie einfach nur einen Button zur Startseite präsentiert. Diese Art einer Fehlerseite ist zwar hübsch anzusehen, jedoch nicht zu empfehlen.


#2 Ohne Navigationsmenü mit personalisierter Grafik (oft Illustrationen) jedoch bietet diese Variante dem Besucher wesentlich mehr Möglichkeiten, sich zu orientieren. So sieht eine brauchbare 404-Fehlerseite aus. Dem Besucher werden einige Links an die Hand gegeben, mit denen er vielleicht doch noch das Gesuchte finden kann.


#3 Mit Navigationsmenü UND sogar einen Opt in Modul. Eine solche 404 Fehlerseite ist höchst optimiert.


Wie passe ich in Wix meine 404 Fehlerseite an?


  • Klicke links im Editor auf Menüs & Seiten

  • Erstelle eine neue Seite und benenne diese Seite error404 (bitte genauso schreiben dies generiert die korrekte URL)

  • Blende die Seite aus dem Menü aus in dem Du auf das durchgestrichne Auge klickst.

  • Manchmal wird empfohlen, die Seite aus den Suchergebnisen auszublenden ich hatte dies bis vor kurzem nicht getan bin dann jedoch auf einen Google Artikel gestossen in dem das empfohlen wurde.

QUELLE GOOGLE

Ihr Webserver sollte weiterhin einen 404-Statuscode an Nutzer und Spider zurückgeben, damit die Suchmaschinen nicht versehentlich Ihre benutzerdefinierte 404-Seite indexieren.

Du kannst nun diese Seite nach deinem Vorlieben gestallten und vergiss nicht die Webseite anschliessen zu veröffentlichen.


Hier ein Beispiel einer Wix 404 Errorseite , die nach dieser Anleitung erstellt wurde.


Kleiner TIPP, damit es zu so wenig error 404 Meldungen wie möglich kommt, vergiss nicht, dass dir 301-Umleitungen zur Verfügung stellen. Du kannst jederzeit deine Seiten URL zwar optimieren oder sogar löschen, du solltest jedoch die alte URL zu einem Ziel mit Hilfe der 301-Umleitung einstellen, so werden deine Besucher niemals vor leeren Inhalt stehen.



84 Ansichten
DIEWIXEXPERTIN NEWSLETTER ABONNIEREN
KONTAKT

Borina Websolutions UG

Diewixexpertin

inh. Petra Borina

Lindenbrunnen 8,

74538 Rosengarten

  • Diewixexpertin LinkedIn
  • Pinterest Diewixexpertin
  • Facebookgruppe diewixexpertin
  • Youtube Kanal Diewixexpertin

© 2018-2020 by Borina Websolutions UG