Wix Repeater, einmal erstellt immer wieder mit neuen Inhalt automatisch aktualisiert

Der Repeater ist ein quasi Design-Muster, der immer wieder gleiche Designelemente identisch wiederholt, jedoch unterschiedlichen Inhalt (Bild, Link, Text etc.) haben kann.


Repater kann man manuell mit Inhalten füllen oder aber auch durch das Verbinden mit einem Datensatz automatisch immer wieder aktualisieren.


Schritt #1 | Erstellen der Datenbank /Tabelle in Wix


Als erstes möchtest Du eine Kollektion mit allen deinen Inhalten erstellen. Später im Prozess wird jedes Feld dieser Tabelle mit einem bestimmten Element deines Repaters verbunden.

Es gibt verschiede Möglichkeiten, wie man eine neue Kollektion erstellen kann, ich gehe jedoch meistens wie folgt vor:

Im Editor auf das Datenbank Icon klicken und eine neue Kollektion auswählen. Ich bennen diese und meistens lasse ich die Berechtigung (kann man später jederzeit ändern) auf Webseiteninhalte. Ich füge alle meine gewünschten Elemente zuerst in der Wix Sandbox ein und synchronisiere diese im Anschluß.


Schritt #2 | Datensatz (Icon) auf die gewünschte Seite hinzufügen


Nun geht es darum, auf einer regulären Wix Seite einen Datensatz anzufügen. Dies wird dadurch erreicht, dass man einen Datensatz Widget mit der im Schritt 1 erstellten Kollektion verknüpft. Wie man dies genau macht, kannst Du auch in meinem Video Tutorial sehen.


Schritt #3 | Repeater zur Webseite hinzufügen und mit dem Datensatz verbinden


Im letzten Schritt wird der Repeater auf die Seite hinzugefügt (findest Du im Editor unter Muster und Listen) und im Layout und Design angepasst. Nun verbindest Du den Repeater mit dem Datensatz und ordnest jedem einzelnen Feld innerhalb des Repeaters einem Feld der Kollektion zu.

Wundere dich bitte nicht, dass Du im Editormode keine Inhalte sehen kannst, diese werden erst in der Vorschau oder auf der Live Seite sichtbar, es ist nicht wichtig die Platzhalter zu ersetzen.

Nun wunderst Dich vielleicht warum ist das ganze so ungeheuer nützlich? Hast Du noch nie auf deiner Wix Webseite immer wieder gleiche Elemente hinzugefügt, Texte ersetzt, kopiert und dich geärgert, dass es nicht identisch aussieht? Falls ja, dann wirst Du wix repeater lieben! Einmal erstellt und korrekt verbunden aktualisieren Sie sich automatisch, d.h. je mehr Inhalt Du im Backend in der Datenbank hinzufügst, desto mehr Repeater Elemente erscheinen auf deiner Seite, dies ist für Immobilienwebseiten oder Projektwebseiten unglaublich nützlich.



133 Ansichten
DIEWIXEXPERTIN NEWSLETTER ABONNIEREN
KONTAKT

Borina Websolutions UG

Diewixexpertin

inh. Petra Borina

Lindenbrunnen 8,

74538 Rosengarten

  • Diewixexpertin LinkedIn
  • Pinterest Diewixexpertin
  • Facebookgruppe diewixexpertin
  • Youtube Kanal Diewixexpertin

© 2018-2020 by Borina Websolutions UG